28.03.2025 • News

2.000. Sicherheitsscanner von Rohde & Schwarz installiert

Rohde & Schwarz gibt die Installation seiner 2000. QPS201-Einheit am Kansai International Airport (KIX), Japan, bekannt. Das Projekt wurde durch den lokalen Partner Teikoku Sen-I Co., Ltd (Teisen) maßgeblich unterstützt. Dieser bedeutende Meilenstein spiegelt die wachsende Nachfrage nach fortschrittlichen Sicherheitslösungen im Luftfahrtsektor wider.

Vertreter von Rohde & Schwarz, Kansai Airports und Teisen bei der...
Vertreter von Rohde & Schwarz, Kansai Airports und Teisen bei der Eröffnungszeremonie.
© Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Teisen wurde von KIX mit der Installation von drei Rohde & Schwarz QPS201-Sicherheitsscannern beauftragt. Diese hochmodernen Scanner werden an neuen Kontrollpunkten eingesetzt und wurden aufgrund ihrer Leistung ausgewählt. Das QPS201-Scannermodell kombiniert eine hohe Detektionsleistung mit effizienten und intuitiven Abläufen, die sowohl Passagieren als auch Personal zugutekommen. Die Scanner nutzen innovative Millimeterwellentechnologie und KI-basierte Algorithmen, um alle gesetzlichen Anforderungen zur Erkennung verbotener Gegenstände zu erfüllen und gleichzeitig die Anzahl der Fehlalarme zu minimieren. Diese Technologie gewährleistet effektive und benutzerfreundliche Sicherheitsmaßnahmen und verbessert so das Gesamterlebnis der Passagiere.

Der Kansai International Airport, ein wichtiges internationales Drehkreuz in Japan, hat mit einer umfassenden Renovierung von Terminal 1 begonnen. Während dieser Sanierung wird der Sicherheitskontrollbereich des Flughafens mit neuer, moderner Kontrolltechnik ausgestattet, darunter auch die QPS 201 Scanner von Rohde & Schwarz.

„Diesen Meilenstein von 2000 Scannern zu erreichen, hat für uns eine ganz besondere Bedeutung, denn es ist ein Beleg für unsere Technologieführerschaft. Wir sind sehr stolz, Teil dieses Projekts zur Modernisierung des Flughafens zu sein und das Vertrauen des Kansai International Airport gewonnen zu haben, damit Passagiere und Besatzung sicher und komfortabel reisen können“, so Andreas Hägele, Leiter des Geschäftsbereichs Microwave Imaging bei Rohde & Schwarz.

Seit dem Einstieg in die Luftfahrtbranche im Jahr 2015 hat sich das Unternehmen als vertrauenswürdiger Anbieter von Sicherheitslösungen etabliert. Seine Scanner sind von der Europäischen Zivilluftfahrtkonferenz (ECAC), der US-amerikanischen Transportsicherheitsbehörde (TSA) und vielen anderen nationalen Behörden zugelassen.

Business Partner

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Mühldorfstraße 15
81671 München
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen