Aktionstag der Schlüsselregion: Projekte können noch eingereicht werden

Noch bis zum 31. März sind alle gemeinnützigen Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und Vereine aus Velbert und Heiligenhaus eingeladen, ihre Projekte für den Aktionstag der Schlüs...

Bis zum 31. März können Einrichtungen noch Projekte für den Aktionstag der...
Bis zum 31. März können Einrichtungen noch Projekte für den Aktionstag der Schlüsselregion e.V. einreichen. Diese werden bei der Projektmesse präsentiert. (Foto: A. Blazy/Schlüsselregion e.V.)

Noch bis zum 31. März sind alle gemeinnützigen Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und Vereine aus Velbert und Heiligenhaus eingeladen, ihre Projekte für den Aktionstag der Schlüsselregion einzureichen. Am 11. April findet dann die Projektmesse statt, auf der sich entscheidet, welche Projekte von Unternehmen unterstützt und umgesetzt werden.

„Wir freuen uns riesig über die vielen Projektideen, die wir von Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus erhalten“, erzählt Dr. Thorsten Enge, Geschäftsführer der Schlüsselregion.

Das Familienzentrum Kolping-Kindertagesstätte Abenteuerland möchte zum Beispiel ein Erzähltheater für ihre Kinder bauen, die Evangelische Kita Sonnenblume braucht Hilfe beim Bau eines Holzpferdes und in der Residenz Rheinischer Hof sollen Pflanzkübel neu gestrichen und bepflanzt werden.

Schirmherren des Aktionstages sind die Bürgermeister Dr. Jan Heinisch aus Heiligenhaus und Dirk Lukrafka aus Velbert. Hauptförderer ist die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert.

Von der Projektmesse zum Aktionstag
Noch bis zum 31. März kann man die Projekte bei der Schlüsselregion e.V. einreichen.
Diese werden dann am Aktionstag selbst, dem 17. Mai, umgesetzt.
Dazu haben sich bereits über 30 Unternehmen bereit erklärt, die an diesem Tag in die Einrichtungen gehen und gemeinsam bauen, renovieren, singen oder backen.

Welches Projekt von welchem Unternehmen umgesetzt wird, entscheidet sich am 11. April auf der Projektmesse: Hier präsentieren die Einrichtungen ihre Projekte und die Unternehmen schließen Kooperationsvereinbarungen mit den Einrichtungen ihrer Wahl.

Einfache Anmeldung
Jede Einrichtung kann bis zu drei Projekte einreichen. Dabei sind Bauprojekte ebenso möglich wie Wissens- oder Begegnungsprojekte.
Einrichtungen laden sich einfach den Projektbogen auf der Website des Aktionstages herunter, füllen ihn aus und senden ihn per E-Mail an die Geschäftsstelle der Schlüsselregion e.V.
Auch Unternehmen können sich bei der Schlüsselregion melden, wenn sie teilnehmen möchten: Auch Firmen, die nicht Mitglied des Vereins sind, können am Aktionstag teilnehmen.

„Zäune reparieren, ein Knigge-Kurs oder das Gartenhaus streichen – möglich ist alles, was sich an einem Tag realisieren lässt“, so Enge. Dabei geht es nicht um Sponsoring, sondern um die Begegnung zwischen Einrichtungen und Unternehmen und den Spaß daran, gemeinsam etwas umzusetzen.


Ablauf des Aktionstages auf einen Blick:

Bis zum 31.03.2019: Die Einrichtungen reichen ihre Projekte bei der Schlüsselregion ein.

Donnerstag, 11.04.2019, 17 Uhr: Die Projektmesse in der Sporthalle des IKG-Gymnasiums
Die gemeinnützigen Einrichtungen stellen ihre Projekte für den Aktionstag vor, Unternehmen und Einrichtungen vereinbaren die Zusammenarbeit.

Freitag, 17.05.2019: Aktionstag und After-Work-Party
Mitarbeiter von Unternehmen aus Velbert und Heiligenhaus realisieren für und mit gemeinnützigen Einrichtungen die Projekte. Nach getaner Arbeit findet ab 17 Uhr eine After-Work-Party in der Vorburg von Schloss Hardenberg statt.

Business Partner

Schlüsselregion e.V.

Talstraße 71
42551 Velbert
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Kommunale Sicherheit

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Kommunale Sicherheit ist ein Schnittstellen­thema, das von kommunalen Ordnungsämtern und der Polizei vielfach in gut eingespielter Zusammenarbeit bearbeitet wird.

VIP

VIP-Interview: Ante Gaspar, Corporate Security bei Coca-Cola

VIP-Interview: Ante Gaspar, Corporate Security bei Coca-Cola

GIT SICHERHEIT im Interview mit Ante Gaspar, Vice President Corporate Security & Integrity bei Coca-Cola Europacific Partners (CCEP).

Meist gelesen