Deutscher Jugend-Arbeitsschutz-Preis wurde verliehen
Zum fünften Mal wurde bei der Eröffnungsveranstaltung der Arbeitsschutz Aktuell der Deutsche Jugend-Arbeitsschutz-Preis (JAZ) verliehen.Die Patenschaft für den Wettbewerb hat Alexa...
Zum fünften Mal wurde bei der Eröffnungsveranstaltung der Arbeitsschutz Aktuell der Deutsche Jugend-Arbeitsschutz-Preis (JAZ) verliehen.
Die Patenschaft für den Wettbewerb hat Alexander Grimm, Olympiasieger im Kanu-Slalom von 2008 übernommen. Er zeichnete am 16. Oktober 2012 die acht Gewinner aus: Sie hatten die JAZ-Jury mit ihren Wettbewerbsbeiträgen "Die perfekte Notdusche", "Siebdruckverfahren für Piktogramme" und "Einschaltberechtigung für Drehmaschinen" überzeugt.
Insgesamt waren 37 Projekte - so viele wie noch nie in der Geschichte des JAZ - bei der Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI), dem Organisator des Wettbewerbs eingereicht worden. Neben einer Urkunde und einer gläsernen Eule, dem "Maskottchen" des Wettbewerbs, erhielten die Gewinner Preisgelder in einer Gesamthöhe von 6.000 Euro.
Ausführliche Projektbeschreibungen und Kurzfilme zu den Gewinnerbeiträgen sind unter www.jugend-arbeitsschutz-preis.de abrufbar.