06.10.2022 • NewsNachhaltigkeit

Eco-Vadis Gold für Münchner Stammhaus der Hoffmann Group

Nachhaltiges Wirtschaften wird bei der Hoffmann Group im Alltag bereits seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert.

Toni Heckenberger, Geschäftsführer Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge (Mitte),...
Toni Heckenberger, Geschäftsführer Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge (Mitte), mit Auszubildenden. Bild: Hoffmann Group

Dafür wurde das Stammhaus in München nun mit der Eco-Vadis-Medaille in Gold ausgezeichnet. Die Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge, ein Tochterunternehmen der Hoffmann SE, zählt somit zu den besten drei Prozent aller von Eco-Vadis bewerteten Unternehmen.

Die Eco-Vadis-Medaille wird von der gleichnamigen internationalen Bewertungsplattform vergeben, die Unternehmen auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft und basierend auf diesen Auswertungen sogenannte ESG-Ratings erstellt. Dabei werden die Umwelt-, Sozial- und Management-Methoden des Betriebs zum Thema Nachhaltigkeit evaluiert – inzwischen wurden auf diese Weise mehr als 90.000 Firmen in über 160 Ländern durchleuchtet. Die Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge konnte 72 von 100 möglichen Punkten erzielen und erhält damit eine Gold-Medaille. Der Werkzeugspezialist zählt damit zu den besten drei Prozent der Unternehmen, die von Eco-Vadis bewertet wurden.

Für das Unternehmen und seine Kunden sei die Bewertung ein großartiges Ergebnis. Man nehme das erfolgreiche Eco-Vadis-Rating zum Anlass, sich weiterhin stetig im Bereich Nachhaltigkeit zu verbessern, so Holger Quade, Senior Director Compliance, Risk & Sustainability bei der Hoffmann Group am Standort München. Bei der Nachhaltigkeitsprüfung nahm Eco-Vadis die Bereiche Umwelt, Ethik, Menschen- und Arbeitsrechte sowie nachhaltige Beschaffung unter die Lupe. Im Bereich Umwelt wurden unter anderem der Energieverbrauch sowie die Verwendung von Rohstoffen, Chemikalien und Abfällen bewertet. Im Bereich Ethik wurde zum Beispiel die Abwehr von Korruption und wettbewerbswidrigen Praktiken untersucht, und im Bereich Menschen- und Arbeitsrechte stellte die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter ein wichtiges Bewertungskriterium dar.

Nachhaltigkeit bei der Beschaffung wurde hinsichtlich der Umwelt- und Sozialpraktiken von Lieferanten analysiert. Die erzielte Gesamtpunktzahl zeigt, dass die Hoffmann Group am Standort München bereits heute sehr nachhaltig wirtschaftet.

Business Partner

Hoffmann Group

Haberlandstraße 55
81241 München
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.