Kim Scholze wird CSMO bei Sympatex
Kim Scholze wurde in die Geschäftsführung von Sympatex berufen. Als Chief Sales & Marketing Officer (CSMO) wird sie für die globale Vertriebs- und Marketingstrategie von Sympatex verantwortlich sein.
Es ist ein absolutes Novum, dass das Unternehmen die Geschäftsführung so aufteilt und eine Frau in den Vorstand integriert. Der bisherige CEO, Dr. Rüdiger Fox, bleibt in der Geschäftsführung, mit besonderem Schwerpunkt im Bereich der Technologieentwicklung sowie dem Umbau der Supply Chain zur vollständigen Zirkularität.
Der Anteil von Frauen in Vorstandspositionen liegt im Jahr 2022 bei nur 8,2 %. Wichtige Positionen in der Wirtschaft (Geschäftsführung, Aufsichtsrat) sind immer noch überwiegend von Männern besetzt. Sie sei vor sechs Jahren angetreten mit der Ambition, konsequente Nachhaltigkeit zu einem unverhandelbaren Vorstandsthema in der Industrie zu machen, so Dr. Rüdiger Fox, CEO Sympatex. In den letzten Monaten konnten hier fundamentale Fortschritte erzielt werden: Ein konsequentes Verbot der Flourchemie sei weltweit nicht mehr aufzuhalten. Und die EU habe alle Weichen gestellt, um die Industrie in ein zirkuläres Geschäftsmodell zu zwingen. Letzteres gehe nur kollaborativ über Wettbewerbsgrenzen hinaus. Kim Scholze habe bereits in der Vergangenheit glaubwürdig bewiesen, die beste Person dafür zu sein, einen solchen Prozess zu orchestrieren und die Rolle des Unternehmens hierin adäquat zu verkörpern. Hierfür trete er gerne zur Seite, so Dr. Rüdiger Fox.
Kim Scholze ist seit dem 15. März 2021 als Chief Sustainable Community Manager und Head of Storytelling im Unternehmen tätig. Mit Kim Scholze im Vorstand ist die Ausrichtung des Unternehmens klar: Es geht nicht darum, den größtmöglichen Gewinn zu machen. Es geht um Haltung, Zusammenarbeit und ein gemeinsames Streben der Branche nach Nachhaltigkeit. Sie sei seit über 30 Jahren ein stolzer Teil der Sport- und Outdoor-Branche. Sie habe ihrer Überzeugung für Nachhaltigkeit, Haltung und Veränderung ein Gesicht gegeben – die Schaffung und Pflege von Kommunikationsplattformen sei ihr Know-how. Heute sei sie bei Sympatex zu 100 % engagiert, wenn es um das Denken in Plattformen geht. Sie identifiziere sich persönlich mit Sympatex und der konsequenten und transparenten Strategie des Unternehmens, so Kim Scholze, CSMO bei Sympatex.
Um Veränderungen effektiv voranzutreiben, brauche man einen anderen Blickwinkel und die Offenheit für Zusammenarbeit. In diesem Sinne bestehe ihre größte Herausforderung darin, eine gemeinsame Basis für Ideen zu finden. Wenn man sich in einer Position mit Entscheidungsbefugnis befindet, empfehle sie, immer bei der Frage zu bleiben: „Arbeiten wir auf etwas hin, das relevant ist? Wenn es für uns als Individuen keinen Sinn macht, wird es wahrscheinlich weder für unsere Kunden noch für unsere Kollegen relevant sein“, so Kim Scholze.