24.06.2025 • News

Multicomsystem zeigt Lösungen auf der PARKEN

Multicomsystem präsentiert auf der Fachmesse PARKEN vier innovative Bausteine für mehr Schutz und Effizienz in Parkhäusern: Brandschutz, Energiemanagement, Kommunikation und Logistik. Die PARKEN ist eine Fachmesse für Parkhaus- und Tiefgaragenbetreiber – ein Ort, um sich von innovativen und anwenderbezogenen Lösungen inspirieren zu lassen.

Beim Brandschutz steht der vorbeugende Brandschutz in elektrischen Geräten im Vordergrund. Die automatischen Miniatur-Feuerlöscher des Unternehmens verhindern effektiv einen Entstehungsbrand. Der Funk-Temperatur-Sensor überwacht stromführende Kabel in elektrischen Anlagen und schützt auch vor Entstehungsbränden. Multifunktionsstelen für Notruf und Kundenservice, Defibrillator, Erste-Hilfe-Koffer und Feuerlöscher sorgen für schnelle Hilfe. Der Sensolus Tracker unterstützt in der Distribution von Fahrzeugen, mobilen Werkzeugen sowie Geräten und schützt vor Diebstahl.

Die AMFE Mini-Feuerlöscher in Kassen- und Ticketautomaten erhöhen die Sicherheit und erleichtern die Genehmigung für sensible Bereiche. Die Vorteile der AMFE sind unverkennbar. Sie erkennt den Brand bereits in der Entstehungsphase, löscht schnell und vor allem rückstandsfrei. Die Wartung ist dank des Manometers mit minimalem Aufwand möglich. Sollte es zu einem technischen Defekt und Brand im Inneren der Kassen- und Ticketautomaten kommen, wird neben der direkten automatischen Löschung vor Ort durch eine Aufschaltung auf die Brandmeldezentrale das Ereignis sofort an die Haustechnik bzw. Feuerwehr gemeldet.

Multicomsystem ist seit über 20 Jahren am Markt tätig und realisiert integrierte, individuelle und auf unterschiedliche Branchen zugeschnittene Sicherheits- und Kommunikationslösungen. Dazu gehören:

  • Modular aufgebaute Systemsäulen
  • Brandschutz-Einrichtungen – Kleinlöschanlagen
  • Digitale Hinweissysteme
  • End-to-end-Tracking-Lösungen für
  • Logistik & Diebstahlschutz

Außerdem zeigt das Unternehmen eine automatisch auslösende Kleinlöschanlage und den Temperatursensor TempTag BLE mit Schnittstellen zur Brandmeldetechnik, Notruf- und AED-Säulen mit Sprechverbindung zur Leitstelle/Polizei/Feuerwehr/Taxi und Verkehrsbetriebe, ein Tracking System zur Verfolgung der Fahrzeugflotte, mobile Servicegeräte und Werkzeuge.  Alle Exponate werden live und in Funktion vorgestellt.

PARKEN: Halle Süd, Stand A42

Business Partner

Multicomsystem OHG

Lise-Meitner-Straße 14
40721 Hilden
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.