27.09.2024 • News

PMRExpo 2024 fokussiert private 5G-Campusnetze

Die PMRExpo, Europäische Leitmesse für Sichere Kommunikation, erweitert ihr Angebot im Bereich privater 5G-Campusnetze. Die fortschreitende Digitalisierung in der Wirtschaft und im öffentlichen Sektor verlangt nach sicheren, hochverfügbaren und maßgeschneiderten Kommunikationslösungen.

PMRExpo 2024 fokussiert private 5G-Campusnetze
© Koelnmesse GmbH/Oliver Wachenfeld

Besonders private 5G-Campusnetze gewinnen in diesem Zusammenhang an Bedeutung. Mit der neuen Sonderfläche „5G Hub for Private Networks“ und einem Schwerpunkt am ersten Tag des PMRExpo Summit bietet die Messe einen umfassenden Überblick über die Leistungsmerkmale der 5G-Technologie sowie die Optimierungspotenziale für Unternehmen, Behörden und Organisationen durch private 5G-Campusnetze.

Besuchende erhalten auf der PMRExpo praxisnahe Einblicke in aktuelle und zukünftige Einsatzmöglichkeiten privater 5G-Campusnetze. Sie haben die Möglichkeit, sich über Synergien zwischen Produkten, Anwendungen und Akteuren im wachsenden 5G-Ökosystem zu informieren und sich mit führenden Unternehmen auszutauschen.

5G-Ökosysteme auf dem PMRExpo Summit

Am ersten Tag des PMRExpo Summit steht in diesem Jahr das Thema private 5G-Campusnetze im Mittelpunkt. Hochkarätige Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung beleuchten die Chancen und Herausforderungen der Technologie aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie zeigen den gesamten Weg auf, wie aus einer Vision ein funktionierendes 5G-Campusnetz entsteht – von der ersten Idee bis zur vollständigen Umsetzung. Abgedeckt werden dabei unter anderem die Themen regulatorische Rahmenbedingungen und Compliance, Sicherheit, Dos and Dont's bei der Implementierung sowie Edge-Computing, IoT (Sensorik) und Virtualisierung (Cloud) als treibende Kraft hinter den privaten 5G-Campusnetzen.

An den darauffolgenden Tagen des PMRExpo Summits stehen die Schwerpunktthema BOS, KRITIS und Leitstellen im Fokus.

Neue Sonderfläche: 5G Hub for Private Networks

Der Aufbau, die Etablierung und der Betrieb einer 5G-Infrastruktur setzt das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure voraus: Hierzu zählen Hersteller, Integratoren und Unternehmen oder auch die Zusammenarbeit mit Behörden, die Regularien und Vorgaben für den Einsatz von 5G erlassen. Genau diesen kooperativen Ansatz veranschaulicht die neue Sonderfläche „5G-Hub for Private Networks“ auf der diesjährigen Expo. Führende Unternehmen und Organisationen, die bereits erfolgreich private 5G-Campusnetze einsetzen, stellen ihre Use-Cases vor. Sie teilen wertvolle Erfahrungen und demonstrieren die Vorteile sowie vielfältigen Einsatzmöglichkeiten privater 5G-Campusnetze in realitätsnahen Miniaturmodellen und Demonstrationen.

Business Partner

Logo:

PMeV Professioneller Mobilfunk e.V.

Schönhauser Allee 10-11
10119 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

GIT SICHERHEIT im Interview mit Julia Vincke (Unternehmenssicherheit BASF) und Bettina Rommelfanger (LKA BW).

Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Meist gelesen