17.02.2010 • News

Sicherheitsplattform für Mobiltelefone

Giesecke Devrient (GD) hat mit Unterstützung von Qualcomm den ersten Prototyp einer umfassenden Sicherheitsplattform für Mobiltelefone entwickelt. Die Machbarkeitsstudie läuft auf...

Giesecke & Devrient (G&D) hat mit Unterstützung von Qualcomm den ersten Prototyp einer umfassenden Sicherheitsplattform für Mobiltelefone entwickelt. Die Machbarkeitsstudie läuft auf Snapdragon-Chipsätzen von Qualcomm und wird auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Die Demonstration zeigt, wie die sichere Anwendungsumgebung des Betriebssystems MobiCore in Verbindung mit der Sicherheitsarchitektur von Snapdragon eine umfassende Sicherheitsplattform auf Basis der TrustZone-Technologie von ARM bereitstellt. Mit der Sicherheitsplattform für Mobiltelefone werden die Anforderungen sicherheitskritischer Anwendungen erfüllt. Diese reichen vom mobilen Bezahlen mit sicherer PIN-Eingabe und Content-Management bis hin zur Schlüsselverwaltung und allgemeinen Benutzerauthentisierung.

Die MobiCore-Umgebung stellt eine vollständig zertifizierbare Sicherheitslösung bereit, die mit Hilfe der Snapdragon-Plattform von Qualcomm die Integration von sensitiven Anwendungen in moderne mobile Endgeräte ermöglicht.

Business Partner

Giesecke + Devrient GmbH

Prinzregentenstr. 159
81677 München
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Sicherheitsdienste

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.