VDS-Premiere: Zertifizierung nach DIN 77210
Der Verband der Sachversicherer (VDS) zertifizierte Prosegur Cash Services als ersten Sicherheitslogistiker gemäß der neuen Norm mit dem Prove-Logo. Die bisherigen Normforderungen...
Der Verband der Sachversicherer (VDS) zertifizierte Prosegur Cash Services als ersten Sicherheitslogistiker gemäß der neuen Norm – mit dem Prove-Logo. Die bisherigen Normforderungen an Geld- und Wertdienstleistungen wurden Ende 2018 überarbeitet, erweitert und in die neue DIN 77210-1 überführt. Diese präzisiert seitdem u.a. bauliche Anforderungen an Cash-Center, sichere Abwicklungsbedingungen im gesamten Bargeldkreislauf, Technik zum Transport der hohen Werte und die Kompetenz der Mitarbeiter.
Sicherheit und Transparenz seien maßgeblich für Geld- und Wertdienstleistungen, betonte Heath White, Geschäftsführer von Prosegur Cash Services Germany, bei der Zertifikatsübergabe in der Kölner Niederlassung. Denn die Logistik des Unternehmens müsse die Bevölkerung und die Volkswirtschaft täglich zuverlässig mit Bargeld versorgen. Dieser Verantwortung stelle sich das Unternehmen, indem es hohe Standards für seine Abwicklung des Bargeldkreislaufs setze. Bewusst habe der Sicherheitslogistiker sich den strengen Kriterien der VDS-Zertifizierung unterzogen. Damit wolle das Unternehmen zeigen, dass es seinen Kunden-Anforderungen hinsichtlich Infrastruktur und Prozessgestaltung kenne und umsetze.
Direkt nach dem Entwickeln des erforderlichen Prüfverfahrens zur neuen Norm auditierten die Ingenieure von VDS sämtliche 31 deutschen Logistik-Standorte von Prosegur, so VDS-Geschäftsführer Thomas Urban. Die Begutachtungen umfassten übergreifende Tätigkeiten entlang der gesamten Prozesskette, also u.a. Vertragsgestaltung, Übergabeeinrichtungen, Transportwege etc. Die Erfolgsaussichten von Kriminellen sinke damit noch deutlich weiter. Im Namen des kompletten VDS-Teams gratulierte Urban Prosegur sehr herzlich zur erfolgreichen Zertifizierungs-Premiere.