Zukunftstrends auf dem Fireprotec Symposium 2015
In Frankfurt am Main findet vom 25.-26. März 2015 das Fireprotec Symposium statt und es verspricht eine interessante Mischung aus Vorträgen zu aktuellen und zukunftsgerichteten The...
In Frankfurt am Main findet vom 25.-26. März 2015 das Fireprotec Symposium statt und es verspricht eine interessante Mischung aus Vorträgen zu aktuellen und zukunftsgerichteten Themen im vorbeugenden Brandschutz zu werden. Veranstalter ist die Mesago Messe Frankfurt Group.
Der Schwerpunkt des ersten Veranstaltungstages liegt auf den Zukunftstrends in den Bereichen Vorbeugender Brandschutz, Baurecht, Ingenieurmethoden und Abwehrender Brandschutz. Diese werden vorgestellt und in ihren Wechselwirkungen, z.B. im Hinblick auf neue Brandszenarien oder die Anlagentechnik, kritisch diskutiert. Der Impulsvortrag zum Thema „Sicherheit und Risiko" aus Sicht des bekannten Zukunftsforschers Prof. Stefan Selke (Hochschule Furtwangen) und die anschließende Podiumsdiskussion „Brandschutz 2020" runden den Themenblock ab.
Den Auftakt für den zweiten Veranstaltungstag bildet der mittlerweile obligatorische Block zum Thema „Veranstaltungssicherheit". Darin werden diverse Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen an ausgewählten Beispielen vorgestellt. Vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen betrachtet der Themenblock „Bauprodukte und Normung" die Auswirkungen europäischer Brandschutzregelungen in Theorie und Praxis. Nachdem „Praktische Brandschutzdetails für Planung und Ausführung" präsentiert werden, schließt der zweite Tag mit Erkenntnissen, die aus der Analyse von Brandursachen und Brandereignissen gewonnen werden.
„Im vorbeugenden Brandschutz stehen wir an der Schwelle zu weitreichenden Veränderungen in den nächsten Jahren. Sich verändernde Brandszenarien, neue Techniken, Europäisierung der Regelwerke, knappere Ressourcen bei Feuerwehren sind hier nur einige Stichworte. Ganz im Sinne einer "Brandschutz- Agenda 2020" werden wir diese Trends mit den Teilnehmern diskutieren und hierbei wieder eine Vorreiter-Rolle einnehmen", erklärt Prof. Dr. Ulrich Dietmann, Geschäftsführer der Bureau Veritas Construction Services GmbH, Geschäftsbereich Brandschutz, und Moderator der Veranstaltung.
Die Anmeldung zum Fireprotec Symposium ist ab sofort online möglich. Die Teilnahme wird von verschiedenen Ingenieur- und Architektenkammern als Weiterbildung anerkannt und mit Fortbildungspunkten bewertet. Alle wichtigen Informationen, einschließlich der Anmeldemodalitäten und der Ausstellerliste, stehen online zur Verfügung.