75-Jahr-Feier: Haix Hero Fest in Mainburg
Den 75. Geburtstag feierte Haix fitter denn je – bei mehr als 200 Millionen Euro Umsatz jährlich und über 2.300 Mitarbeitenden weltweit.
Bei den FireFit Championships, die zum Haix Hero Fest erst das zweite Mal in Mainburg gastierten, lieferten sich Feuerwehrsportler aus ganz Europa heiße Duelle am Haix Tower. Egal ob weit gereiste Spitzenathleten oder neugierige Erststarter aus der Region: Etwa 100 Feuerwehrleute begeisterten im Einzellauf unter Atemschutz oder als Team in der Staffel die Zuschauer.
Neben einem riesigen Familienfest mit vielen Kinder- und Mitmachaktionen, musikalisch in Szene gesetzt unter anderem von der Rock-Antenne-Band und den Kinderstars von Donikkl, erwartete Haix-Fans mit der HAIXperience Tour ein exklusiver Blick hinter die Tore und Türen der Premium-Schuhproduktion und des Headquarters in Mainburg. Außerdem war der Flagship Store, die Haix World mit der Haix-Erlebniswelt zur Haix-Firmengeschichte mit attraktiven Geburtstagsspecials geöffnet. Ohne lange Parkplatzsuche brachte am Festwochenende in Mainburg ein amerikanischer Schulbus und ein London-Bus Besucher vom Großparkplatz an der Schöllwiese zum Firmen- und -Festgelände in die Auhofstraße.
Die Erfolgsgeschichte von Haix beginnt 1948 im niederbayerischen Mainburg: Xaver Haimerl, der Großvater der heutigen Unternehmergeneration, liefert mit den Anfangsbuchstaben seines Nach- und Vornamens die Essenz der heutigen Weltmarke im Helden-Segment. Den Grundstein für die Entwicklung zum Global Player legt sein Sohn Ewald Haimerl 1992: Er übernimmt den väterlichen Betrieb und entdeckt als Stellvertretender Kommandant der Mainburger Feuerwehr eine Marktlücke. Er fertigt den ersten Feuerwehrstiefel aus robustem Leder, wasserdicht durch Gore-Tex-Membran. Eine Innovation, die schnell Fans auf der ganzen Welt findet. Heute stattet das Unternehmen die Helden dieser Welt, unter anderem in Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Militär, nicht nur mit Schuhen, sondern zunehmend auch mit Bekleidung aus. 2020 hat der Hersteller den Berufsbekleidungsspezialisten Gustav Wahler aus dem bayerischen Hengersberg übernommen.