Autodiebstahl: mobile Navigationssysteme sind sehr begehrt
Autodiebstahl: mobile Navigationssysteme sind sehr begehrt. Navigationsgeräte sind begehrt bei Autoknackern! Die Einbrüche in Fahrzeuge durch Täter, die es auf das Navigationsgerät...
Autodiebstahl: mobile Navigationssysteme sind sehr begehrt. Navigationsgeräte sind begehrt bei Autoknackern! Die Einbrüche in Fahrzeuge durch Täter, die es auf das Navigationsgerät abgesehen hatten, haben sich seit dem Jahr 2004 fast vervierfach. In Hessen waren laut Landeskriminalamt 2004 noch 1.255 Fälle, im Jahr 2005 bereits 2.365 Fälle. Im Jahr 2006 wird mit über 2.500 Fällen gerechnet. Der Absatzmarkt für die gestohlenen Geräte liegt meist in Osteuropa. In vielen Fällen werden vor allem die mobilen Navigationsgeräte auch über die Internetplattform E-bay zum Kauf angeboten.
Die Tatorte liegen häufig in Industriegebieten. Hier trifft es schwerpunktmäßig die Abstellplätze der Autohäuser, aber auch größere Parkplätze im innerstädtischen Bereich, sowie ruhigere Wohngebiete sind beliebte Plätze für die Täter.
Sie kommen meistens nachts, schlagen die Scheiben der Fahrzeuge ein oder hebeln die Schlösser auf. In wenigen Sekunden stehlen sie die mobilen Navigationsgeräte, die von ihren Besitzern in der Halterung im Fahrzeug zurück gelassen wurden. Beim Diebstahl der fest eingebauten Elektronik sind vor allem die Automarken VW, Audi und Daimler-Chrysler beliebt. Hier benötigen die Täter weniger als 15 Min., bis sie die Technik aus dem Fahrzeug ausgebaut haben.