Airbus Defence and Space: Sicherheit als strategischer Pfeiler für Europas Verteidigungsfähigkeit
Die Zeitläufte rücken die Bedeutung von Verteidigungs- und Sicherheitsfähigkeit in Europa schärfer denn je ins Bewusstsein. Als einer der führenden Akteure in den Bereichen Luftverteidigung, Satellitentechnologie, Cybersecurity und Weltraum ist das Airbus Defence and Space nicht nur ein Industriegigant, sondern ein strategischer Pfeiler für die Sicherheit des Kontinents. Wie reagiert ein global agierendes Unternehmen wie Airbus auf diese Herausforderungen? Wie schützt es seine Standorte, Technologien und Mitarbeitenden in einer Zeit, in der physische und digitale Bedrohungen stetig zunehmen? Und welche Verantwortung trägt die Industrie im Dialog mit Politik und Behörden, um Europas Resilienz zu stärken? GIT SICHERHEIT sprach mit Sven Dawson, Head of Corporate Security Airbus Defence and Space.


Herr Dawson, vielen Dank, dass Sie sich in diesen Zeiten noch Extrazeit für dieses GIT SICHERHEIT-Gespräch nehmen. Die öffentliche Aufmerksamkeit für die Defence- und Space-Sparte von Airbus war vermutlich selten so stark wie in diesen Wochen und Monaten?
Sven Dawson: Das stimmt, die öffentliche Aufmerksamkeit für Airbus Defence and Space ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Angesichts des Krieges in der Ukraine, neuer geopolitischer Spannungen und der damit verbundenen sicherheitspolitischen Zeitenwende schauen Politik, Medien und Öffentlichkeit heute viel genauer auf die Frage, wie wir in Europa unsere Verteidigungs- und Sicherheitsfähigkeit stärken.
Für uns bedeutet das eine große Verantwortung – aber auch eine Chance. Wir sind mit unseren Programmen und Technologien in den Bereichen Luftverteidigung, Aufklärung, Satellitenkommunikation, Cybersecurity und Weltraum ein zentraler Partner, wenn es darum geht, Europas Handlungsfähigkeit zu sichern. Gleichzeitig nehmen wir wahr, dass auch in der Gesellschaft ein neues Verständnis dafür wächst, wie wichtig Resilienz, Verteidigungsbereitschaft und technologische Souveränität sind. Dass Airbus Defence and Space dabei so stark im Fokus steht, zeigt: Wir sind nicht nur ein Industrieunternehmen, sondern ein strategischer Pfeiler europäischer Sicherheit.
Bevor wir die aktuelle Lage weiter vertiefen, lassen Sie uns zunächst über Airbus Defence and Space selber sprechen – also über den Geschäftsbereich, der sich mit Verteidigungs- und Raumfahrttechnologien befasst. Die Bandbreite ist ja gewaltig – vom Kampfjet bis zur Weltraumforschung...
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
RegistrierenBusiness Partner
Airbus CyberSecurityWilly-Messerschmitt-Str. 1
82024 Taufkirchen
Deutschland
Meist gelesen

KI-Videoüberwachung in der Logistik: Wie Hanwha Vision Sicherheit, Effizienz und Verlustprävention neu definiert
KI-Videoüberwachung steigert Sicherheit und Effizienz in der Logistik und schützt vor Verlusten und Störungen

NIS2 & OT Security – was jetzt zu tun ist: Live Webinar am 19. Mai, 11 Uhr
Praxisnah zur sicheren OT: Die nächsten Schritte – im Webinar am 19. Mai, 11–12 Uhr.

20 Jahre Ciborius – 10 Jahre Innovation und Entwicklung ohne Unterbrechung
64 Mio. € Umsatz, 1.900 Mitarbeitende und 10 Jahre konsequente Innovation – Ciborius im Überblick.

Grüner Bunker Hamburg: Intelligente Videoüberwachung und Personenzählung für ein sicheres, modernes Stadtgarten-Konzept“
Grüner Bunker Hamburg: Moderne Sicherheitstechnik, Besucherzählung und Videoüberwachung für einen einzigartigen Stadtgarten

Generationenwechsel bei Elten: Hendrik van Elten über Wachstum, Marke und neue Anforderungen an Sicherheitsschuhe
Elten im Wandel: Hendrik van Elten über internationales Wachs-tum und moderne Sicherheitsschuhe













