Basler meldet bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte
Die Basler AG legt heute den testierten Jahresabschluss 2010 vor. Insgesamt hat der Kameraspezialist im Geschäftsjahr 2010, und damit nur ein Jahr nach der weltweiten Wirtschafts- ...
Die Basler AG legt heute den testierten Jahresabschluss 2010 vor. Insgesamt hat der Kameraspezialist im Geschäftsjahr 2010, und damit nur ein Jahr nach der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise, das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt.
Der Konzernumsatz nahm im Geschäftsjahr 2010 um 51,3% auf 51,0 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro) zu. Die Bruttoergebnismarge erhöhte sich auf 43,5% nach 35,0% im Vorjahr. Das Vorsteuerergebnis stieg auf 5,0 Mio. Euro (Vorjahr: -7,3 Mio. Euro). Die Rendite vor Steuern betrug 9,8% (Vorjahr: -21,7%). Infolge neu bewerteter aktivierter Verlustvorträge kletterte der Konzernjahresüberschuss auf 8,0 Mio. Euro (Vorjahresfehlbetrag: -10,1 Mio. Euro). Die zuletzt für das Geschäftsjahr 2010 abgegebene Prognose wurde aufgrund eines besser als erwartet verlaufenen 4. Quartals nochmals leicht übertroffen.
„Die in den vergangenen 18 Monaten vorgenommene strategische Neuausrichtung des Unternehmens mit Fokus auf das Kamerageschäft hat sich als erfolgreich erwiesen", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Dietmar Ley. „In 2011 werden wir unser Produktportfolio und unsere internationale Absatzorganisation weiter ausbauen, um den Marktanteil der Basler AG bei Industrie- und Videoüberwachungskameras weiter zu steigern."
In 2011 rechnet die Basler AG aufgrund des unverändert positiven Trends bei Auftragseingang und Umsatz mit profitablem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich.