Boris Becker und Abus sichern Schule in Berlin
Ex-Wimbledon-Sieger Boris Becker und Abus sorgen für die Sicherheit einer Schule in Berlin: Am 31. Mai 2011 war im Privatfernsehen die Pilotsendung von „Boris macht Schule“ zu sehe...
Ex-Wimbledon-Sieger Boris Becker und Abus sorgen für die Sicherheit einer Schule in Berlin: Am 31. Mai 2011 war im Privatfernsehen die Pilotsendung von „Boris macht Schule“ zu sehen. Bei diesem TV-Format leistet Becker mit einem Expertenteam Schülern Hilfestellung bei der Renovierung ihrer Schule. Als Sicherheitspartner hat der Schließanlagenspezialist Abus die TV-Produktion bei der Renovierung der Georg-Weerth-Sekundarschule in Berlin-Frierichshain unterstützt.
Viele deutsche Schulen sind marode. Zum Teil so stark, dass ein geregelter Unterricht nur eingeschränkt möglich ist. Die Tennis-Legende Boris Becker mithelfen, dies zu ändern. Er möchte mit seiner neuen Sendung erreichen, dass Schüler die Chance bekommen, ihre Schule unter Mithilfe von Fachkräften selbst zu renovieren und neu zu gestalten.
Dadurch werden die Schüler sich in Ihrer Schule wieder wohler fühlen und der Unterricht macht mehr Spaß. Den Anfang machte die Georg-Weerth-Sekundarschule in Berlin-Friedrichshain. Das auf diese Schule abgestimmte Sicherheitskonzept entwarf das Unternehmen Abus. Innerhalb von wenigen Tagen wurde unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten ein Schließplan entwickelt und die neue Schließanlage gefertigt.
Zum Einsatz kam eine Generalhauptschlüsselanlage mit 190 Profilzylindern im System „V14“. Davon wurden 47 Profilknaufzylinder mit Anti-Amok- Funktion ausgestattet und in den Türen der Klassenzimmer montiert. Dieser Knaufzylinder bietet schnellen Schutz vor ungewolltem Zutritt. Die Tür kann bei drohender Gefahr schnell von innen ohne Schlüssel mittels Knauf verriegelt werden. Durch das Stecken eines passenden Schlüssels auf der Außenseite wird dem Knauf an der Türinnenseite die Schließberechtigung wieder entzogen.