06.10.2011 • News

Brandmeldetechnik: ZVEI zertifiziert Sprachalarmanlagen

Brandmeldetechnik: ZVEI zertifiziert Sprachalarmanlagen. Sprachalarmanlagen sind auf dem Vormarsch. Als wichtiger Baustein umfassender Sicherheits- und Brandschutzkonzepte werden s...

Brandmeldetechnik: ZVEI zertifiziert Sprachalarmanlagen. Sprachalarmanlagen sind auf dem Vormarsch. Als wichtiger Baustein umfassender Sicherheits- und Brandschutzkonzepte werden sie vermehrt auch von Bauaufsichtsbehörden gefordert. Der Grund: In Not- oder Gefahrensituationen hat das gesprochene Wort eine größere Wirkung als andere Warnsignale. Ab sofort bietet VdS Schadenverhütung die Prüfung und Zertifizierung, aber auch die vorgeschriebene Vor-Ort-Abnahme und Wiederholungsprüfung der installierten Sprachalarmanlage nach den relevanten DIN-Normen an.

Sog. Sprachalarmanlagen oder "elektroakustische Notfallwarnsysteme" sind spezielle Beschallungsanlagen, die aufgrund ihres besonderen Aufbaus und ihrer hohen Sprachverständlichkeit für Alarmierungs- und Evakuierungsaufgaben geeignet sind. Die Verbreitung dieser Anlagen nimmt zu, in diversen Landes- und Musterbauordnungen werden sie sogar explizit gefordert.

VdS bietet die Prüfung und Zertifizierung von Sprachalarmanlagen unter Berücksichtigung aller relevanten Vorschriften und Richtlinien an. Die Komponenten der Sprachalarmanlage müssen in der Regel der Norm DIN EN 54 genügen. Planung und Einbau von Sprachalarmanlagen müssen nach DIN EN 60849 (Elektroakustische Notfallwarnsysteme) erfolgen. Künftig wird hierzu auf die speziell für die Notfallwarnung im Brandfall erstellte DIN VDE 0833-4 verwiesen.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Sicherheitsdienste

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

Meist gelesen