18.07.2023 • Newsvorbeugender Brandschutz

Brandschutzlösungen von Lindner auf der FeuerTrutz

Die Lindner Group zeigte auf der FeuerTrutz u. a. verschiedene Brandschutzlösungen wie den Fireshield, Mute+ oder FirePort.

Revisionstür Fireshield von Lindner. Bild: Lindner Group
Revisionstür Fireshield von Lindner. Bild: Lindner Group

Das Unternehmen bietet im Bereich vorbeugenden Brandschutz alles aus einer Hand: von der Planung, Entwicklung und Herstellung von brandschutzgeprüften Systemprodukten bis zur Umsetzung von Projektlösungen inklusive technischer Gebäudeausstattung. Neben Funktionalität und Sicherheit spielt auch Design eine wichtige Rolle.

Die Mute+ Schallabsorber für Decke und Wand vereinen Design, Akustik, Nachhaltigkeit und Brandschutz in einem Produkt. Die farbenfrohen Schallabsorber gibt es mit einer großen Auswahl an Farben, Formen und Größen. Die verschiedenen Stoffarten sind bis zu 100 % recycelbar sowie schadstoffgeprüft nach Oeko-Tex Standard 100. Die Absorber sind für Lern- und Konzentrationsbereiche geeignet. Dank der einfachen und leichten Montage der Absorber lässt sich die Raumakustik auch nachträglich verbessern. Die Ausführung Mute+ cover ist ein hochwertiger Rahmen aus nicht sichtbaren Aluminiumprofilen, der mit einem patentierten Verfahren mit Stoff bespannt wird. Die Schallabsorber sind in unterschiedlichen Stoffen auch in der Baustoffklasse A2-s1,d0 nach EN 13 501 erhältlich.

Das Unternehmen nutzte die Messe, um vielseitige Lösungen aus dem vorbeugenden Brandschutz vorzustellen. Neben den Mute+ Schallabsorbern war auf der FeuerTrutz auch die Revisionstür Fireshield zu sehen. Die Trockenbaulösung bildet einen fast unsichtbaren Zugang zu Installationsschächten und schließt klein- bis großformatige Revisionsöffnungen in I 90 ab. Die Oberflächen sind dabei standardmäßig mit Grundierfolie ausgeführt, aber auch als HPL-Oberflächen, Furniere und RAL-Lackierungen möglich. Weitere Produkte des Unternehmens auf der Brandschutzmesse waren die Metall-Brandschutzdecke F30 mit Senk-Schiebe-Funktion, das Brandabschottungssystem FirePort sowie die Wandbekleidungen Comp+ und Firewood.

Business Partner

Lindner AG

Bahnhofstr. 29
94424 Arnstorf
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo
15.07.2025 • NewsSecurity

Andreas Mielke in den Vorstand gewählt

Turnusabweichend wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e. V. ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Der Vorstand ist somit auf acht Mitglieder gewachsen.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

VfS zum KRITIS-Dachgesetz

Das Bundeskabinett hat den Gesetzesentwurf zum KRITIS-Dachgesetz beschlossen. Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.