03.02.2012 • News

DIN VDE 0833-4: Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall

DIN VDE 0833-4: Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall. Die DIN VDE 0833-4 „Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall“ ist unter Mitarbeit de...

DIN VDE 0833-4: Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall. Die DIN VDE 0833-4 „Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall“ ist unter Mitarbeit des ZVEI im DKE erarbeitet und im September 2007 veröffentlicht worden und in Kraft getreten.

Damit ist der Aufbau und Betrieb für Sprachalarmanlagen national geregelt, die von einer Brandmeldeanlage (BMA) angesteuert werden.

Die anpassende Änderung der DIN 14675 für die Erweiterung auf Sprachalarmanlagen steht noch an.

Der ZVEI hat zusammen mit dem BHE einen Normungsantrag beim DIN gestellt, damit die Planung, Errichtung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Sprachalarmanlagen wie für Brandmeldeanlagen nur von zertifizierten Fachbetrieben und dort nur von den anerkannten Personen durchgeführt werden kann.

Dem Normungsantrag wurde stattgegeben, und das DIN wird in einem Arbeitskreis die notwendigen Änderungen in die DIN 14675 einarbeiten. Mit einem Ergebnis wird 2009 gerechnet.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.