18.01.2012 • News

Dom Sicherheitstechnik meldet Chemieunfall

Am Dienstag, 17. Januar 2012, kam es in der Fertigung der DOM Sicherheitstechnik zu einem Unfall mit Chemikalien.Sieben Mitarbeiter wurden schwer und 32 weitere verletzt – 23 davon...

Am Dienstag, 17. Januar 2012, kam es in der Fertigung der DOM Sicherheitstechnik zu einem Unfall mit Chemikalien.

Sieben Mitarbeiter wurden schwer und 32 weitere verletzt – 23 davon leicht. Die umgehend alarmierten Rettungskräfte und Feuerwehr versorgten die Verletzten sofort und sicherten das Gelände ab.

Ursache für das Unglück ist ein Bedienfehler eines Chemikalienlieferanten bei der Befüllung eines Tanks, durch den 12%ige Chlorbleichlauge mit Salzsäure in Kontakt gekommen ist. Das dabei entstandene Chlorgas kann zur Verätzung der Atemwege führen.

Für keinen der Verletzten bestand oder besteht Lebensgefahr. Die betroffenen Mitarbeiter wurden sofort ärztlich versorgt, wovon einige zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich noch ein Mitarbeiter zur Behandlung dort.

Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz gegen 13:30 Uhr beenden. Eine Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt.

Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

GSA 26

GIT SICHERHEIT AWARD Gewinner - Anmeldung

GIT SICHERHEIT AWARD Gewinner - Anmeldung

Wir stellen sie vor: die Sieger aller Kategorien. Anmeldung zum nächsten Award

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.