18.01.2012 • NewsDom Sicherheitstechnik

Dom Sicherheitstechnik meldet Chemieunfall

Am Dienstag, 17. Januar 2012, kam es in der Fertigung der DOM Sicherheitstechnik zu einem Unfall mit Chemikalien.Sieben Mitarbeiter wurden schwer und 32 weitere verletzt – 23 davon...

Am Dienstag, 17. Januar 2012, kam es in der Fertigung der DOM Sicherheitstechnik zu einem Unfall mit Chemikalien.

Sieben Mitarbeiter wurden schwer und 32 weitere verletzt – 23 davon leicht. Die umgehend alarmierten Rettungskräfte und Feuerwehr versorgten die Verletzten sofort und sicherten das Gelände ab.

Ursache für das Unglück ist ein Bedienfehler eines Chemikalienlieferanten bei der Befüllung eines Tanks, durch den 12%ige Chlorbleichlauge mit Salzsäure in Kontakt gekommen ist. Das dabei entstandene Chlorgas kann zur Verätzung der Atemwege führen.

Für keinen der Verletzten bestand oder besteht Lebensgefahr. Die betroffenen Mitarbeiter wurden sofort ärztlich versorgt, wovon einige zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich noch ein Mitarbeiter zur Behandlung dort.

Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz gegen 13:30 Uhr beenden. Eine Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
• 01.09.2025 • News

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT

Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.