23.07.2012 • News

EADS entwickelt Tetra-Digitalfunknetz für BOS

EADS entwickelt Tetra-Digitalfunknetz für BOS. Die EADS hat den Zuschlag zum Aufbau des Digitalfunksystems für die deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BO...

EADS entwickelt Tetra-Digitalfunknetz für BOS. Die EADS hat den Zuschlag zum Aufbau des Digitalfunksystems für die deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) erhalten. Die schriftliche Auftragsvergabe erfolgte durch das Beschaffungsamt im Bundesministerium des Inneren. Im Rahmen dieses Auftrages wird die EADS als Generalunternehmer gemeinsam mit Siemens bis zum 31.12.2010 ein bundesweites Tetra-Digitalfunknetz realisieren.

Insgesamt hat das Projekt für das Unternehmen ein potentzielles Volumen von bis zu 1 Mrd. €. Die Vergabeentscheidung des Bundesinnenministeriums basiert auf der Auswertung eines umfangreichen Labortests zur Verifikation der angebotenen technischen Eigenschaften und Feldtests in Berlin und Baden- Württemberg zur Prüfung weiterer Systemfunktionen unter taktisch operativen Einsatzbedingungen. Sowohl im schriftlichen Angebot als auch in allen Testphasen konnte das Unternehmen erfolgreich den Nachweis des wirtschaftlichsten Angebots im Wettbewerb erbringen.

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo

FVSB: Stimmung ist heiter bis wolkig

Die Stimmung der Jahresmitgliederversammlung des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), der dieses Jahr am Prüfinstitut Velbert (PIV) stattfand, war wie das Wetter: heiter bis wolkig.