02.08.2011 • NewsEIPOSSicherheitsmanagementBVSW

Eipos: Fachfortbildung für Sicherheitsmanagement

Eipos: Fachfortbildung für Sicherheitsmanagement. Eipos an der Technischen Universität Dresden e. V. entwickelte 2005 das akademische Programm Sicherheitsmanagement. Dabei wurden d...

Eipos: Fachfortbildung für Sicherheitsmanagement. Eipos an der Technischen Universität Dresden e. V. entwickelte 2005 das akademische Programm Sicherheitsmanagement. Dabei wurden die Erfahrungen aus der Brandschutz- und Facility Managementausbildung mit Elementen der Managementkommunikation kombiniert. Damit stellt es ein passgenaues und zeitgemäßes Angebot für Praktiker und Quereinsteiger mit Sicherheitsverantwortung in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung dar. Damit wird der immer weitreichenderen Spezialisierung einzelner Sicherheitsbereiche ein ganzheitlicher Blick auf Betrieb oder Prozess entgegengesetzt.

Am 17. April 2008 startet die Fachfortbildung erneut. Seit Januar 2008 wirken zusätzlich die Vorsitzenden des SVSW und BVSW Andreas Nenner und Wolfgang Wipper im hochkarätigen Dozententeam unter Leitung von Prof. Jugel (Vorstand Dräger Safety AG) mit. 18 Kurstage (sechs Mal Donnerstag bis Samstag) beleuchten alle Aspekte des ganzheitlichen Sicherheitsmanagements und vermitteln praktisches Know-how bei der Sicherheitskonzepterstellung und im operativen Krisen- und Notfallmanagement. EIPOS plant 2008 das Programm in einem weiteren Ballungsraum anzubieten und die Inhalte des Kurses als Vertiefung in die abschlussorientierten Bachelor- und Masterprogramme des Instituts zu integrieren. Weitere Infos unter E-Mail: a.anhalt@eipos.de

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.