Flir Systems übernimmt Point Grey Research für 253 Mio. US-$
Flir gab bekannt, dass das Unternehmen eine definitive Kaufvereinbarung erreicht hat, um das Geschäft von Point Grey Research Inc. für ca. 253 Mio. US-Dollar in bar zu erwerben. Po...
Flir gab bekannt, dass das Unternehmen eine definitive Kaufvereinbarung erreicht hat, um das Geschäft von Point Grey Research Inc. für ca. 253 Mio. US-Dollar in bar zu erwerben. Point Grey Research ist ein führender Entwickler von Kameras für die industrielle Bildverarbeitung und für den Einsatz in Industrie, Handel, Wissenschaft, Verkehr, Vermessungen und anderen fortgeschrittenen Bildgebungsanwendungen.
Der Zukauf von Point Grey wird den bestehenden Bereich "OEM-Cores und Komponenten" von Flir um eine breite Palette von IBV-Kameras und Lösungen im sichtbaren Lichtspektrum erweitern. Zusätzlich wird auch die Thermografie-Technologie von Flir die Point Grey Produktpalette um neue Anwendungsgebiete erweitern – mit ihren einzigartigen Fähigkeiten, aus der Ferne Temperaturen messen, in der Produktion durch Hindernisse wie Rauch oder Dampf hindurch zu sehen, und im Einzelhandel die menschliche Aktivität genau zu erfassen. Das Unternehmen wird so zu Flirs integrierter Produktline für industrielle Bildverarbeitung innerhalb des OEM- und Entwicklungs-Segments.
"Wir freuen uns, dem Flir-Angebotsspektrum die breite Palette innovativer Produkte von Point Grey hinzufügen. Gemeinsam verfügen wir über ein großes Potenzial an fortschrittlichen Sensorlösungen für den breiten Markt der industriellen Bildverarbeitung", so Andy Teich, President und CEO von Flir. "Wärmebild-Technologie bietet IBV-Kunden ein alternatives Abbildungsspektrum, das eine große und weitgehend unerschlossene Schicht von Informationen erschießt, die weiter genutzt werden können. Die globale Präsenz und Glaubwürdigkeit von Point Grey in der Welt der industriellen Bildverarbeitung liefert uns eine starke Ausgangsposition, um unsere führende Infrarottechnologie zu integrieren. Point Grey ist ein bewährtes, sehr leistungsfähiges Unternehmen mit beeindruckenden Produkten, Kunden, Prozessen und Mitarbeitern. In all dem sehen wir ein hohes, strategisch bedeutsames Synergie-Potenzial für Flir. Wir begrüßen die Point Grey Mitarbeiter bei Flir und freuen uns sehr darauf, wertvolle Lösungen für verschiedenste intelligente Bildverarbeitungs-Anwendungen zu schaffen."
Die Transaktion wird voraussichtlich im vierten Quartal 2016 abgeschlossen sein. Flir rechnet mit Geschäfts- und Transaktionskosten, die den Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2016 um etwa $ 0,01 verwässern werden und zu einer Steigerung der Gewinne pro Aktie im Jahr 2017 führen werden.