Giesecke & Devrient entwickelt SIM-Kartenlösung für Deutsche Telekom
Giesecke Devrient (GD) wurde von der Deutschen Telekom AG damit beauftragt, eine neue SIM-Kartenlösung für Mobiltelefone mit Near Field Communication (NFC) Kontaktlostechnologie z...
Giesecke & Devrient (G&D) wurde von der Deutschen Telekom AG damit beauftragt, eine neue SIM-Kartenlösung für Mobiltelefone mit Near Field Communication (NFC) Kontaktlostechnologie zu entwickeln.
Die funktional erweiterte SIM-Karte soll künftig in den Netzen der Deutschen Telekom eingesetzt werden. Erstmalig wird hierbei eine Kontaktlostechnologie marktübergreifend eingeführt und mit einer universellen SIM-Karte realisiert. Dabei werden standardisierte NFC-Funktionen um zusätzliche Anforderungen der Deutschen Telekom an die weltweite Integration erweitert. Zudem schafft das Unternehmen mit dieser Lösung die Grundlage für zukünftige berührungslose Bezahl- und Servicedienste.
Der Auftragsvergabe an Giesecke & Devrient war eine internationale Ausschreibung vorausgegangen. Die Deutsche Telekom beabsichtigt zukünftig in verschiedenen Ländern neuartige NFC-Dienste anzubieten, die auf dieser SIM-Kartenlösung basieren.
Neue SIM-Karten mit NFC-Funktionalität sind das Schlüsselelement der Bezahlfunktion zukünftiger Mobiltelefone. Bei NFC handelt es sich um eine neue Übertragungstechnologie zum kontaktlosen Austausch von Daten im Nahbereich. Dabei nutzt NFC eine Funkschnittstelle, die Distanzen von wenigen Zentimetern überbrückt. G&D bietet mit seiner neuen Generation des SIM-Kartenbetriebssystem SkySIM CX eine sichere Plattform für eine Vielfalt von kontaktlosen Applikationen an.
Auf Basis der NFC-Technologie können Zahlungsvorgänge zukünftig einfach, schnell und sicher mit dem Mobiltelefon ausgeführt werden. Die Technik eignet sich außerdem für elektronische Fahrkarten, kundenorientierte Gutscheinsysteme, Lösungen für Logistik und Zugangssysteme sowie zum Beispiel für signaturbasierte Sicherheitsanwendungen.
Durch die Anwendung neuester Kartentechnologien (basierend auf Standards von Global Platform und ETSI) sorgt G&D für eine sichere Dienste-Integration in die Systeminfrastruktur des Mobilfunkbetreibers und die Netze der beteiligten Zahlungssysteme. Die Sicherheitsfunktionen der SIM-Karte verwenden dazu modernste kryptographische Verfahren.
Giesecke & Devrient gehört zu den weltweit führenden Anbietern auf dem Gebiet der NFC-Technologie und war bereits an zahlreichen Feldversuchen auf Basis dieser Technologie beteiligt. Auch TSM- und Wallet-Systeme, die zusammen mit der NFC-SIM das Mobiltelefon in eine elektronische Brieftasche verwandeln können, sind Teil des zukunftsorientierten Lösungsangebotes von G&D.