12.10.2011 • NewsGiesecke & DevrientMobilfunknetz

Giesecke & Devrient liefert NFC-fähige SIM-Karten nach Russland

Giesecke Devrient (GD) produziert und personalisiert die NFC-fähigen SIM-Karten für ein innovatives Handy-Bezahlsystem in Russland in Zusammenarbeit mit Sitronics Smart Technologi...

Giesecke & Devrient (G&D) produziert und personalisiert die NFC-fähigen SIM-Karten für ein innovatives Handy-Bezahlsystem in Russland in Zusammenarbeit mit Sitronics Smart Technologies (SST).

Das erste kommerzielle NFC-Projekt in der Russischen Föderation wurde von Lukoil, dem größten Mineralölkonzern Russlands, Mobile TeleSystems (MTS), dem führenden russischen Mobilfunkbetreiber, und SST implementiert. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit erhalten MTS-Mobilfunkkunden die Möglichkeit, ihre Tankrechnungen an Lukoil-Stationen bequem per Handy zu bezahlen. Für den kontaktlosen Bezahlvorgang lässt sich eine Vielzahl handelsüblicher Handymodelle verwenden. Zum Einsatz kommen kommerziell verfügbare NFC-fähige SIM-Karten von G&D.

Bei dem kontaktlosen Bezahlsystem in der Millionenstadt Perm am Ural werden die Mobiltelefone der MTS-Kunden mit NFC-fähigen SIM-Karten und einer speziellen NFC-Antenne ausgestattet. Zum Bezahlen der Tankrechnung müssen die Nutzer lediglich ihr Mobiltelefon an einen Kartenleser halten. Die Abbuchung des Rechnungsbetrags erfolgt über eine elektronische Geldbörsenfunktion auf der SIM-Karte, die MTS-Kunden bei ihrem Netzbetreiber aktivieren können. Der Dienst lässt sich mit einer Vielzahl aktueller Handy-Modelle nutzen, etwa von Samsung, Nokia, HTC, Sony Ericsson, RIM, Motorola oder LG. Nach einer aktiv betriebenen vorkommerziellen Testphase werden MTS und Lukoil im November dieses Jahres die kommerzielle Phase einläuten.

 

 

Business Partner

Giesecke + Devrient GmbH

Prinzregentenstr. 159
81677 München
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen