HID und Axis vereinbaren Partnerschaft für die DACH-Region
HIDund Axis haben für die DACH-Länder eine umfassende Partnerschaft vereinbart.Das schwedische Unternehmen Axis Communications will künftig verstärkt im Markt für Zutrittskontrolls...


HID und Axis haben für die DACH-Länder eine umfassende Partnerschaft vereinbart.
Das schwedische Unternehmen Axis Communications will künftig verstärkt im Markt für Zutrittskontrollsysteme aktiv werden und hat speziell dafür eine neue Lösung entwickelt - den Netzwerk-Tür-Controller AXIS A1001. Der IP-basierte Controller bietet eine offene, herstellerunabhängige Plattform für die Zugangskontrolle und wurde vergangenes Jahr in den USA vorgestellt. Seit kurzem ist das Produktportfolio nun auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Ergänzend dazu bietet HID Global die passenden Lesegeräte und Zutrittskarten.
Gemeinsam mit den voll kompatiblen Lesegeräten der iCLASS SE Plattform und den technologieunabhängigen Karten von HID Global steht Anwendern mit dem neuen Controller AXIS A1001 eine hochperformante IP-basierte Zutrittskontrolllösung zur Verfügung. Die neueste Generation der innovativen SE-Multitechnologie-Lesegeräte von HID Global bietet eine standardisierte, hochsichere OSDP-Schnittstelle und ermöglicht damit eine einfache und schnelle Installation. Unterstützt werden alle 125 kHz- und 13,56 MHz Karten. Als Kartenhersteller kann HID Global alle gängigen Kartenformate liefern, empfiehlt aber die neue hochsichere und portable Seos Kartentechnologie. Die SE-Lesegeräte sind derzeit die einzigen auf dem Markt, die sowohl NFC- als auch Bluetooth-fähig sind und damit den Einsatz von Smartphones für den Zugang zu Gebäuden ermöglichen. Sowohl Lesegeräte als auch Karten basieren auf den neuesten Verschlüsselungsalgorithmen für eine sichere kontaktlose Kommunikation.
„HID Global und Axis glauben gleichermaßen an einen zukünftigen Trendwandel im Zutrittsmarkt", erklärt Marco Pompili, Senior Business Development Manager bei Axis Communications GmbH. „Wir wissen, dass viele Endkunden Zutrittslösungen mit offenen und standardkonformen Zutrittskomponenten kontinuierlich nachfragen. Deshalb kooperieren HID und Axis bei der Einführung von ihren offenen und kompatiblen Zutrittselementen in den europäischen Distributionskanal."
Volker Kunz, Director of Sales Europe bei HID Global, ergänzt: „Für uns ist die erweiterte Partnerschaft mit Axis nach der erfolgreichen Markteinführung unserer Lösungskombination in den USA nur folgerichtig. Durch diese Zusammenarbeit zweier innovativer Unternehmen können wir neue Marktsegmente erreichen, da die Übergänge der verschiedenen Bereichen der Sicherheitsbranche immer fließender werden. Wir gehen davon aus, dass diese Partnerschaft zweier führender Unternehmen eine erhebliche Signalwirkung im DACH-Markt haben wird."
Die Lösungen von HID Global und Axis Communications sind ab sofort über die gleichen Bezugsquellen länderübergreifend erhältlich.
Business Partner
HID Global GmbHAm Klingenweg 6a
65396 Walluf
Deutschland
Meist gelesen

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025
Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Vorstand der BDSW-Landesgruppe MV wiedergewählt
Die Mitglieder der BDSW-Landesgruppe MV haben sowohl ihren Vorsitzenden, Jan Köhler, als auch die bisherigen Stellvertreter, Jörg-Peter Althaus, Dirk H. Bürhaus sowie Tjark Wackerhagen im Amt bestätigt.
Media Kit 2026 GIT SICHERHEIT (German DACH Edition)
Advertise with the number one - with GIT SICHERHEIT. Download our media data for 2026.

Schwachstelle RFID: Warum ein Update jetzt Pflicht ist
Viele Zutrittssysteme arbeiten noch mit RFID-Verfahren, die längst überholt sind. Was früher Standard war, gilt heute als Risiko – und entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen.

Kötter Nachwuchskräfte unter den besten Auszubildenden 2025
Mit Margarita Basorin und Clarissa Guttkorn zählen gleich zwei ehemalige Auszubildende von Kötter zu den besten Absolventinnen der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen.














