01.12.2023 • NewsSteigleiteranlagenLeiternSteigtechnik

Hymer: Fit für die Prüfung von Steigleiteranlagen

Hymer-Leichtmetallbau erweitert Seminarangebot um die „Ausbildung zur sachkundigen Person für ortsfeste Steigleiteranlagen“.

Hymer: Fit für die Prüfung von Steigleiteranlagen

Erste Termine gibt es bereits ab Anfang März 2024. Interessenten können sich schon jetzt über die Website des Herstellers anmelden.

Laut Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) sind Unternehmen regelmäßig dazu verpflichtet, ihre Arbeitsmittel auf Funktionstauglichkeit und Sicherheit zu prüfen. Dazu gehören insbesondere auch Arbeitsmittel, die ein erhöhtes Unfallrisiko bergen, wie etwa Steigleitern. Durchgeführt werden darf die Prüfung allerdings ausschließlich von Personen, die eigens dafür geschult wurden und anschließend über eine entsprechende Berechtigung verfügen. Diese dürfen dann im Betrieb eigenverantwortlich Steigleiterinspektionen übernehmen und verbindlich dokumentieren.

Das Unternehmen bietet ab März 2024 zertifizierte Schulungen an, mit denen Beschäftigte zur Prüfung von Steigleitern und ortsfesten Leiteranlagen befähigt werden. Das Unternehmen habe sein erfolgreiches Seminarangebot nochmals erweitert und fokussiere jetzt besonders auch Industrieanwender, die zu mehr Arbeitssicherheit in ihrem Betrieb beitragen wollen und dazu relevantes Steigleiter-Wissen auffrischen müssen, so Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. Mit dem Seminar gebe man den Mitarbeitern entsprechendes Know-how an die Hand, sodass sie die Rolle des Sicherheitsbeauftragten vor Ort zuverlässig ausfüllen können.

Inhaltlich vermittelt das Seminar: Kenntnisse zu Normen und Grundlagen nach ASR A1.8 für Verkehrswege, Steigleitern an Gebäuden nach DIN 18799, Steigleitern als Zugang zu Maschinen nach DIN-EN 14122-4, Steigleitern an Schächten nach DIN-EN 14396 sowie Steigleitern als Not- und Fluchtleitern nach ASR 2.

Business Partner

Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG

Käferhofen 10
88239 Wangen/Allgäu
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
23.02.2024 • News

Tarifverhandlungen Luftsicherheit 2024: Verbessertes Angebot in 5. Verhandlungsrunde

In der 5. Verhandlungsrunde am 22. Februar 2024 hat der Arbeitgeberverband BDLS sein Angebot für eine Tarifeinigung für die rund 25.000 Beschäftigten in der Luft- und Flughafensicherheit erneut verbessert. Die Gewerkschaften lehnen die schrittweise Anhebung der Stundenlöhne um 2,70 EUR innerhalb von 13 Monaten als unzureichend ab.

Photo
30.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für Sicherheitsgewerbe in Sachsen

Die Tarifvertragsparteien BDSW und GÖD haben sich auf einen neuen Tarifvertrag, mit einer zweijährigen Laufzeit und zwei Erhöhungsschritten, für die rund 14.000 Beschäftigten der sächsischen Sicherheitsunternehmen verständigt.