10.12.2018 • NewsIntersecIntersec ForumIntersec Forum 2019

Intersec Forum 2019: Update für vernetzte Gebäude- und Sicherheitstechnik

Wenn es um die Zukunft von Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien geht, muss über die effiziente Vernetzung der Technologien und die Sicherheit der Systeme ...

Intersec Forum: Konferenzwissen für Planer und Errichter von vernetzten...
Intersec Forum: Konferenzwissen für Planer und Errichter von vernetzten Sicherheitstechnikanlagen (Quelle: Messe Frankfurt GmbH / Sandra Gätke 2018)

Wenn es um die Zukunft von Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien geht, muss über die effiziente Vernetzung der Technologien und die Sicherheit der Systeme gesprochen werden. Das Intersec Forum begleitet als Konferenzformat für vernetzte Sicherheitstechnik die Weltleitmesse ISH im kommenden Jahr.

Am 12. und 13. März 2019 rückt das Intersec Forum mit rund 30 Expertenbeiträgen die aktuellen Themen der vernetzten Sicherheit für Gebäude der Zukunft in den Fokus des Brancheninteresses: Die vier Hauptthemen umfassen die Gebiete „Brandschutz: Früherkennung und Alarmierung“, „Cybersicherheit: Vernetzung und neue Geschäftsmodelle“, „Security in der Planung: BIM für TGA“ und „Semantische Interoperabilität: Plattformen und Protokolle“.

Die Themen des Intersec Forums sind eng verbunden mit den Herausforderungen der Planer und Errichter von Gebäudetechnik und sicherheitstechnischen Anlagen. „Das macht das Intersec Forum als jährliche Konferenz für die Vernetzung von Sicherheitstechnik zur relevanten Ergänzung auf der ISH. Die Weltleitmesse bietet den Konferenzteilnehmern den perfekten Branchenüberblick und das Intersec Forum den Messegästen das ideale Update ihres Fachwissens“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.
Das Intersec Forum findet 2019 zum vierten Mal statt: Regelmäßig parallel zu den im Wechsel stattfindenden Leitmessen ISH und Light + Building und in enger Kooperation mit dem ZVEI.

„Sicherheitstechnik im Gebäude – ob gewerblich oder privat – setzt immer stärker auf Digitalisierung und Vernetzung. Hierbei nimmt Cybersicherheit eine zentrale Funktion ein. Die Elektroindustrie versteht sich nicht nur als Lieferant von Technologien, sondern als kompetenter Partner der Anwender und der Politik. Das Intersec Forum ist eine wichtige Plattform, um Rahmenbedingungen und Innovationen der Gebäudetechnik mit Planern, Errichtern und weiteren Experten rund um das Gebäude zu diskutieren.“, so Uwe Bartmann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Sicherheit und Leiter der Building Technologies Division Deutschland bei Siemens.

Konferenzprogramm steht ab Januar 2019
Das Intersec Forum findet am zweiten und dritten Tag (Dienstag + Mittwoch) der ISH – Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima – in Halle 10.3 statt: In direkter Nähe zu den Ausstellern in den Produktbereichen Anlagen-, Raum- und Gebäudeautomation sowie Energiemanagement. Entsprechend finden Besucher dort Vortrags- und Ausstellungsareale mit Partnern aus Building Information Modeling (BIM), Technischer Gebäudeausrüstung TGA), aus Immobilienwirtschaft und Hochschulinstituten. Günther Mertz, Hauptgeschäftsführer des BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V., empfiehlt: „Der Fokus des Intersec Forums liegt auf der Vernetzung von Sicherheits- und Gebäudetechnik. Es ist deshalb während der ISH ein lohnenswertes Ziel für die Anbieter und Planer in der Technischen Gebäudeausrüstung.“

Das Programm des Intersec Forums steht ab Januar 2019 online bereit und die Teilnahme ist im Ticketpreis für den Besuch der ISH inbegriffen.

Business Partner

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen