05.05.2022 • NewsWorkwear

Invista: Cordura-Gewebe auf der Techtextil

C. F. Weber präsentiert als erstes deutsches Unternehmen Workwear, das zu 100 % GRS-zertifiziert (Global Recycled Standard) ist.

Kleidung aus Cordura re/cor Recycled Nylon 6.6 (RN66). Foto: Invista
Kleidung aus Cordura re/cor Recycled Nylon 6.6 (RN66). Foto: Invista

Auf der Techtextil (21.-24. Juni 2022 in Frankfurt) wird C. F. Weber als erstes deutsches Unternehmen und langjährige, autorisierte Partner-Weberei der Marke Cordura von Invista die ersten Stoffmuster aus Cordura re/cor Recycled Nylon 6.6 (RN66) zeigen. Zunächst wird das neue Gewebe in der Farbe Schwarz und in drei verschiedenen Bindungsarten lanciert. Was die quantifizierbaren Vorteile gegenüber Virgin Nylon 6.6 betrifft, so werden bei der Herstellung von RN66 83 % weniger Treibhausgasemissionen produziert, 82 % weniger Energie und 57 % weniger Wasser verbraucht. Das Material wird aus 100 % Pre-Consumer-Fasermaterial hergestellt, das zu 100 % GRS-zertifiziert ist (Global Recycled Standard). Es habe bislang kein Garn, schon gar nicht als Nylon, gegeben, das den hohen Ansprüchen an Performance und Nachhaltigkeit, vor allem in der Workwear, gerecht wurde. Doch das solle sich mit den von Invista angebotenen Cordura re/cor RN66 High-Quality-Yarns ändern, so Firmenchef Stefan Friedrich.

Man freue sich, dass man bereits wenige Monate nach Markteinführung von Cordura re/cor Recycled Nylon 6.6 (RN66) mit C. F. Weber diese aufregende, neue Technologie auf den Markt bringen könne. Diese ersten Gewebe seien ein Beleg dafür, dass es gelungen sei, eine Innovation zu entwickeln, die sich Kunden und Partner gewünscht haben, so Malayka Erpen, Cordura Business Development Director EMEA. Die Techtextil bietet eine gute Plattform, um hierzu mit Kunden und Geschäftspartnern über neue Wege und Lösungsansätze zu diskutieren.

Business Partner

Invista

175 Townpark Drive
Kennesaw, GA 30144
USA

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen