Klüh gratuliert seinem Inhaber zum 80. Geburtstag
Mit Josef Klüh feiert ein herausragender Familienunternehmer seinen 80. Geburtstag.
Der Düsseldorfer, Alleininhaber von Klüh Multiservices, hat aus kleinsten Anfängen eine Dienstleistungsgruppe aufgebaut, die in acht Ländern aktiv ist und mehr als 52.000 Menschen beschäftigt. Die Geschäftsführung gratuliert Josef Klüh, auch in Namen aller Mitarbeitenden, herzlich zu seinem Geburtstag sowie zu seiner Lebensleistung. Denn der runde Geburtstag fällt zusammen mit einem Jubiläum besonderer Art: Die Firma Klüh wird in diesem Jahr 111 Jahre alt.
Eine Erfolgsgeschichte, die mit dem Großvater 1911 begann. Josef Klüh übernahm 1962, als Zwanzigjähriger. Der kleine Familienbetrieb wuchs rapide: von einem lokalen Cleaning-Unternehmen zur Nummer eins in Düsseldorf, dann zu einer Größe in NRW. Anfang der 1990er-Jahre folgten zwei weitere Dienstleistungszweige: Catering und Security, etwa zeitgleich entstanden Niederlassungen in ganz Deutschland. Im Jahr 2000 begann die internationale Expansion des Unternehmens. Heute ist Klüh Multiservices in mittlerweile acht Ländern aktiv. Aus dem kleinen Reinigungsbetrieb, den er mit vorgezogener Volljährigkeit übernommen hatte, hat Josef Klüh eine leistungsstarke Dienstleistungsgruppe mit den Fachbereichen Cleaning, Catering und Clinic Services, Airport-Dienstleistungen, Security- und Personal Service errichtet.
Der ausgeprägte Unternehmergeist des Inhabers Josef Klüh, die eigene Zukunft und die der Branche aktiv zu gestalten, präge das Unternehmen auch heute noch. So sehe man Veränderungen immer auch als Chancen, denen man mit Offenheit und durch das Vorantreiben von Innovationen, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, begegnen, so Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung.
Der heimatverbundene Düsseldorfer, großer Fan des Eishockeyclubs DEG, den er selbst als Präsident fünfmal zur Deutschen Meisterschaft führte, feiert seinen Geburtstag im Familienkreis in Dubai. Auch das ist „Klüh-Territorium“: Das Unternehmen reinigt hier von Beginn an den Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, und ist bei Gebäude-Dienstleistungen Marktführer in den Emiraten. Zum 75. Geburtstag hatte Josef Klüh die „Stiftung zur Förderung von Innovation in Wissenschaft und Forschung“ ins Leben gerufen, die mittlerweile mehr als 800.000 Euro ausgeschüttet hat – ein Zeichen der Dankbarkeit, wie auch seine Initiative „Wir für Düsseldorf“, die jährlich 25.000 Euro an gemeinnützige Düsseldorfer Vereine vergibt.