Michael von Foerster: Vorsitzender des Fachbeirats Sicherheitswirtschaft im DIN

Michael von Foerster, Vorsitzender des Marketingausschusses im Fachverband Sicherheit im ZVEI, ist zum Vorsitzenden des neu gegründeten Fachbeirats Sicherheitswirtschaft im DIN gew...

Michael von Foerster, Vorsitzender des Marketingausschusses im Fachverband Sicherheit im ZVEI, ist zum Vorsitzenden des neu gegründeten Fachbeirats Sicherheitswirtschaft im DIN gewählt worden. Der Fachbeirat berät im Deutschen Institut für Normung (DIN) die Koordinierungsstelle Sicherheitswirtschaft.

Die Koordinierungsstelle ihrerseits ist ein Schlüsselelement bei der Umsetzung des industriepolitischen Konzepts „Zukunftsmarkt Zivile Sicherheit" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Die Stelle soll sich zu einer Kommunikationsplattform entwickeln, von der aus die nationale, europäische und internationale Normung und Standardisierung gefördert wird. Durch oftmals national geprägte und international nicht harmonisierte Anforderungen an Sicherheitsprodukte und -systeme in Normung und Zertifizierung ist der europäische Markt der inneren öffentlichen Sicherheit stark fragmentiert, was hohe Kosten für Forschung und Entwicklung und die Zertifizierung von Produkten zur Folge hat. Kompatibilität und Interoperabilität werden behindert.

Von Foerster will deshalb mit dem Fachbeirat einen freien und standardisierten Warenverkehr und einen einheitlichen EU-Sicherheitsmarkt erreichen. „Der Aufwand und die Kosten durch die Marktzersplitterung sind immens. Wir müssen sie überwinden und auch ein einheitliches EU-Qualitätsmerkmal schaffen", betonte von Foerster.

Business Partner

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen