15.05.2012 • News

Mobile IT: Angst vor Cyberattacken auf mobile Geräte

Die immer stärkere Nutzung von iPad und Tablet-PCs wird zur größten (Un)Sicherheitsfrage für die deutsche Wirtschaft. Dies geht aus dem aktuellen Report „IT-Sicherheit und Datensch...

Die immer stärkere Nutzung von iPad und Tablet-PCs wird zur größten (Un)Sicherheitsfrage für die deutsche Wirtschaft. Dies geht aus dem aktuellen Report „IT-Sicherheit und Datenschutz" hervor, den die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS e.V.) erstellt hat.

Die zugrundeliegende Umfrage unter 100 Fach- und Führungskräften aus mittelständischen Firmen und Großunternehmen hat zutage gefördert, dass über drei Viertel der Manager Angst vor Cyberattacken auf die mobilen Geräte der Beschäftigten haben.

76% halten eine mobile IT-Sicherheitslösung für unerlässlich. Über die Hälfte (58%) sind der Auffassung, dass es die Firmen unbedingt unterbinden müssen, dass die Mitarbeiter über privat genutzte mobile Geräte Zugriff auf sensible Firmendaten haben. 53% fordern klare Richtlinien für die Zugriffsrechte auf sensible Daten über mobile Geräte. Ein knappes Drittel (30%) verlangt, dass die IT-Verantwortlichen im Unternehmen die „volle Kontrolle" über alle beruflich genutzten iPads, Tablet-PCs und Smartphones haben sollten. Sie mahnen hierfür den Einsatz einer zentralen Management-Oberfläche an.

 

 

SPECIAL

Schutz für Museum & Kultur
GIT SICHERHEIT Pro Special

Schutz für Museum & Kultur

Schwerpunkt rund um den Schutz von Museen, Ausstellungen und wertvollen Kulturgütern.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Meist gelesen

Photo

Aus ASW West wird VSW NRW

Die ASW West kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der bisherige Vorstand wurde während der Mitgliederversammlung für die kommenden drei Jahre in seinen bestehenden Funktionen wiedergewählt.

Photo

ASW West: NRW Sicherheitstag 2026

Unter der Schirmherrschaft des Ministers des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, veranstaltet die ASW West am 24. Juni 2026 den NRW Sicherheitstag beim DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.