26.03.2025 • News

Mobotix: Konica Minolta verkauft Mehrheitsbeteiligung - Thomas Lausten geht

Konica Minolta hat den Verkauf seiner 65%igen Beteiligung an der Mobotix AG sowie aller damit verbundenen Gesellschafterdarlehen an die Certina Software Investments AG, eine 100%ige Tochtergesellschaft des in München ansässigen Family Equity Investors Certina, bekannt gegeben. Die Certina Software Division der Certina Gruppe ist auf den Auf- und Ausbau von technologiegetriebenen Unternehmen weltweit spezialisiert.

v.l.n.r. Christian Cabirol (CTO), Klaus Kiener (CFO) und Thomas Lausten (CEO)
v.l.n.r. Christian Cabirol (CTO), Klaus Kiener (CFO) und Thomas Lausten (CEO)
© Mobotix

Certina erwirbt die Aktien der im Basic Board notierten Mobitix AG von Konica Minolta und stärkt damit seine Software-Sparte. Der Investor sieht in dieser Übernahme eines etablierten Software- und Hardware-Herstellers von High-end-Video- und Überwachungssystemen einen strategischen Schritt zum weiteren Ausbau seines Geschäftsbereichs Certina Software und zur Stärkung der gemeinsamen Entwicklungsaktivitäten. Der Umsatz der Certina-Gruppe steigt dadurch auf 1,3 Mrd. Euro. 

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, auch gegenüber dem Unternehmen. Der Abschluss wird für Mai 2025 erwartet und unterliegt der obligatorischen kartellrechtlichen Freigabe.

Die Veräußerung ist Teil des mittelfristigen Plans von Konica Minolta, nicht fokussierte Geschäftsbereiche zu veräußern und sich weltweit auf Kerngeschäftsfelder zu konzentrieren, wie in der jüngsten Erklärung des Unternehmens dargelegt wurde. Der dortige Geschäftsbereich Imaging-IoT Solutions werde weiterhin hochwertige Videolösungen mit Schwerpunkt auf Sicherheit und Schutz anbieten. Konica Minolta will auch in Zukunft auf die Produkte von Mobotix zurückgreifen.

Ein neues Kapitel für Mobotix 

Wie der scheidende CEO Thomas Lausten im Exklusivgespräch mit GIT SICHERHEIT betont, blickt der gesamte Mobotix-Vorstand positiv auf die Transaktion. Man freue sich auf eine langfristige fruchtbare Zusammenarbeit mit Certina als strategischem Investor. Zusammen mit den möglichen Synergien, die sich aus dem Portfolio von Certina ergäben, könne man den erfolgreichen Transformationsprozess bei Mobotix weiterverfolgen und in die nächste Wachstumsphase führen. Die rechtliche Unabhängigkeit von Mobotix bleibe gewahrt. An eine tiefgreifende Änderung der Strategie sei nicht gedacht. Insbesondere setze man den Kurs fort, als Lösungsanbieter ausgewählter vertikaler Märkte Hard- und Software anzubieten. Das gleiche gilt für die Monetarisierung der Softwareseite. Inzwischen entfielen bereits 13 Prozent des Umsatzes auf die Software. 

Das nach Corona vorgelegte Wachstum solle weiter ausgebaut werden, so Thomas Lausten weiter. Die aktuelle politische und marktliche Entwicklung fördere insbesondere die Hinwendung zu Produkten aus Deutschland. Auch hier helfe die Einbindung in das Portfolio innerhalb der Certina Software Division.     

Fundierte Branchenkenntnisse, finanzieller Rückhalt 

Die Certina Software Division ist als erweitertes Family Office spezialisiert auf die Entwicklung und Expansion von technologiegetriebenen Unternehmen weltweit. Mit einer starken Erfolgsbilanz bei strategischen Investitionen und der Transformation von Unternehmen bringt Certina fundierte Branchenkenntnisse und finanziellen Rückhalt mit, um die nächste Wachstumsphase von Mobotix zu unterstützen. Durch die Nutzung von Synergien innerhalb des breiteren Portfolios will Certina die Marktposition von Mobotix stärken und weitere Innovationen im Bereich der Sicherheits- und Videolösungen vorantreiben. 

Tobias Eiblmeier, Leiter Mergers & Acquisitions CERTINA Group: „Die Übernahme von MOBOTIX ist ein strategischer Schritt zur weiteren Stärkung unserer Software-Investitionen und unterstreicht unsere langfristigen Wachstumsambitionen in unserer Gruppe."

Man sei, so Giovanni Santamaria, geschäftsführender Gesellschafter des Geschäftsbereichs Software von Certina, überzeugt,  „dass unsere strategische Expertise und unser Engagement für Innovationen das beste Zuhause für die Zukunft des Unternehmens sind. Durch die Nutzung von Synergien mit unseren bestehenden Technologie-Investitionen wollen wir Mobotix in der nächsten Phase des Wachstums und der Marktführerschaft unterstützen“. 

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Certina als starken Partner an unserer Seite. Die Kombination unserer einzigartigen Hardware-Designs mit innovativen Software-Lösungen, die auf unserer Mobotix-DNA basieren, wird uns spannende Möglichkeiten bieten, gemeinsam zu wachsen und dabei die Synergien aller Portfolio-Unternehmen zu nutzen", so Christian Cabirol, CTO bei Mobotix. 

Klaus Kiener, CFO der MOBOTIX AG, ergänzt, „auch für unsere 35 % Minderheitsaktionäre wird die Equity-Story der MOBOTIX durch diese Transaktion revitalisiert“.

Wechsel in der Führung und Änderungen in der Verwaltung

Es wird erwartet, dass alle derzeitigen Mitglieder des Aufsichtsrats von Mobotix im Zuge des Vollzugs der Transaktion ausscheiden werden. Certina beabsichtigt, im Aufsichtsrat der Mobotix angemessen vertreten zu sein.

Klaus Kiener (CFO) und Christian Cabirol (CTO) haben ihre Verträge bis März 2027 verlängert und sichern damit die Kontinuität in der finanziellen und technischen Führung.

Thomas Lausten (CEO) wird MOBOTIX im gegenseitigen Einvernehmen zum Ende seines laufenden Vertrages im Juni 2025 verlassen und bis dahin eng mit dem neuen Führungsteam zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

„Es war ein Vergnügen, in den letzten acht Jahren mit unseren vielen Kollegen, Partnern und Kunden auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, und es ist nun ein guter Zeitpunkt, die Führung mit einem neuen Investor zu wechseln. Certina wird mit seiner Erfahrung in Technologieunternehmen einen erheblichen Wert für unser Unternehmen darstellen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Giovanni Santamaria, Tobias Eiblmeier und ihren Teams während der nächsten Monate", sagt Thomas Lausten.

Business Partner

Logo:

Mobotix AG

Kaiserstraße
67722 Langmeil
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen