Nexus stärkt Marktauftritt durch Integration der Unternehmenstochter Nexus ID Solutions
Der internationale Anbieter von Sicherheitslösungen und -dienstleistungen Nexus baut durch die Integration seiner Unternehmenstochter neXus ID Solutions seine Position im Markt für...
Der internationale Anbieter von Sicherheitslösungen und -dienstleistungen Nexus baut durch die Integration seiner Unternehmenstochter neXus ID Solutions seine Position im Markt für Identity- und Access-Management in der DACH-Region weiter aus. Zielsetzung des Mergers ist eine stärkere Bündelung der Software- und Hardware-Kompetenzen durch den gemeinsamen Marktauftritt. Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten das gesamte Spektrum an Lösungen und Dienstleistungen zukünftig aus einer Hand.
Mit dem Zusammenschluss geht die neXus ID Solutions GmbH mit Sitz in Düsseldorf in der Nexus Technology GmbH auf. Das Unternehmen war 2013 aus dem Erwerb der Intraproc GmbH durch die neXus-Gruppe hervorgegangen und ist auf die kundespezifische Entwicklung, Installation und Betreuung von Ausweissystemen spezialisiert. Hauptsitz von neXus Technology ist und bleibt Ettlingen bei Karlsruhe. Der Standort Düsseldorf bleibt erhalten und soll als strategisch wichtige Niederlassung in der Region zudem weiter ausgebaut werden.
Durch die Fusion bündelt neXus sein Lösungsangebot und seine Kernkompetenzen im Identity- und Access-Management sowohl in den Bereichen IT und Software, als auch im Bereich Hardware und physische Sicherheit für den deutschsprachigen Markt unter einem Dach. Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren somit von einer effizienteren Unternehmensstruktur und weiteren Verbesserungen in der Qualität von Produkten und Dienstleistungen über das gesamte neXus-Portfolio hinweg.
„Der Zusammenschluss von neXus ID Solutions und Nexus Technology ist ein logischer Schritt, der es uns erlaubt, unseren Wachstumskurs weiter fortzusetzen“, erläutert Bernd Dieckmann, Geschäftsführer von Nexus Technology. „Dabei bringen wir unsere Kompetenzen und Produkte in einer einheitlichen, gestrafften Struktur zusammen und bauen in Düsseldorf einen weiteren wichtigen Standort auf. Für unsere bestehenden und neuen Kunden bringt das den großen Vorteil, dass sie zukünftig noch besser aus einer Hand bedient werden.“
„Mit der Zusammenlegung von administrativen Funktionen schaffen wir uns den Freiraum, im Vertrieb und im Support noch gezielter auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen“, ergänzt Peter Alpmann, bislang Geschäftsführer von neXus ID Solutions. Er wird in seiner neuen Funktion als Head of Hardware Sales DACH künftig vom neuen Standort in Düsseldorf aus für den Vertrieb von Ausweisdruckern und Zubehör zuständig sein.