PCS startet mit Auftragspolster in 2021/22
PCS beendet das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem guten Wachstum auf 22,1 Mio. Euro im Auftragseingang.
PCS beendet das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem guten Wachstum auf 22,1 Mio. Euro im Auftragseingang. Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnte wieder ein sehr guter Umsatz von 21 Mio. Euro erreicht werden. Aufgrund vorausschauender Lagerhaltung konnten alle Lieferverpflichtungen im Kerngeschäft der Intus Terminals und Leser eingehalten werden. Da Dienstleistungsprojekte aufgrund der Kontaktbeschränkungen teilweise zeitlich verschoben wurden, werden sie erst im aktuellen Geschäftsjahr realisiert. Hier haben sowohl Partner und Kunden als auch das Unternehmen selbst dem Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden den Vorrang gegeben.
Die seit einem Jahr operativ tätige Geschäftsführung Walter Elsner, Ulrich Kastner-Jung und Matthias Kleemeier sieht positiv und optimistisch auf das vor ihnen liegende Geschäftsjahr. Das gute Ergebnis beruhe auf zwei tragenden Säulen, den langjährigen Geschäftsbeziehungen sowohl zu den Partnern als auch zu den Endkunden. Dieses Geschäftsmodell habe sich in Corona-Zeiten bewährt und lasse positiv in die Zukunft blicken, so Walter Elsner. Aufgrund der immer größer werdenden Komplexität von Vernetzung und anderen Themen der Gebäudesicherheit verließen sich immer mehr Kunden auf das Know-how des PCS Teams, so Ulrich Kastner-Jung. Sie nehmen gerne die Dienstleistungen rund um Beratung und Projektierung in Anspruch. Daher werde das Customer Service Center kontinuierlich ausgebaut, um Kunden bei der Projektumsetzung zu unterstützen. Bei diesen Dienstleistungen rund um die Projektierung sieht Matthias Kleemeier weiteres Wachstumspotenzial für das Unternehmen.
Insgesamt konnte das wachstumsstärkste Segment „Zutrittskontrolle“ um 3,9 % zum Vorjahresniveau gesteigert werden, nicht zuletzt durch die Einführung weiterer innovativer Produkte. Der Hersteller wurde für den Zutrittsleser Intus 700slim mit dem German Innovation Award und dem German Design Award ausgezeichnet. Auch die neue Produktserie Intus Flex überzeugte. Die mechatronischen Schließsysteme werden über eine Funkanbindung mit der Online-Zutrittskontrolle vernetzt.