04.02.2010 • NewsPhishingIT-SecurityInternet Sicherheit

Phishing-Angriffe auf EU-Emissionshandel zeigen Sicherheitslücken auf

Angreifer haben einen groß angelegten internationalen Phishing-Angriff auf Kontodaten des EU-Emissionshandels durchgeführt. Dazu nutzen Sie das Vertrauen von Mitarbeitern betroffen...

Angreifer haben einen groß angelegten internationalen Phishing-Angriff auf Kontodaten des EU-Emissionshandels durchgeführt. Dazu nutzen Sie das Vertrauen von Mitarbeitern betroffener Unternehmen aus, indem Sie im Namen des EU-Emissionhandels gefälschte E-Mails versendeten.

Einige der Mitarbeiter reagierten auf die scheinbar echten E-Mails und gaben ihre Kontodaten auf einer Webseite preis, die dem Aussehen der Emissionshandels-Seite nachempfunden ist. Die Betrüger gelangten damit an die Unternehmens- und Kontoinformationen und konnten so illegal Emissionen im Wert von mehreren Millionen Euro verkaufen. D

as aktuelle Ereignis zeigt, dass sich im Internet noch keine angemessene Sicherheitskultur entwickelt hat. Einerseits sind die Systeme technisch nicht ausreichend abgesichert, andererseits fehlt es den Anwendern an der nötigen Sensibilität im Umgang mit dem Internet und entsprechenden sicherheitskritischen Diensten.

Das Institut für Internet-Sicherheit zeigt in einer aktuellen Meldung auf was sich auf Seiten der Anwender und Anbieter ändern sollte. Folgend die wichtigsten Anwender-Tipps, um sich gegen Phishing-Angriffe zu schützen:

* Vertrauen Sie niemals blind den Inhalten einer E-Mail,die vermeintlich von einem Betreiber eines Webdienstes gesendet wurde!

* Klicken Sie nie auf Links in E-Mails, die zu sicherheitskritischen Webseiten führen! Seriöse Betreiber von sicherheitskritischen Diensten (z.B. Banken) schreiben keine E-Mails für sicherheitskritische Vorgänge.

* Benutzen Sie grundsätzlich keine Links auf Webseiten die zu sicherheitskritischen Diensten führen! Geben Sie stattdessen die Internetadresse in Ihrem Browser selber ein!

* Kontrollieren Sie das Zertifikat und die Verschlüsselung der Webseite des sicherheitskritischen Dienstes bevor Sie sich anmelden.

Weitere Informationen und Tipps zu den aktuellen Phishing-Angriffe finden Sie unter: http://www.internet-sicherheit.de/aktuelles/mitteilungen/nachricht/nachricht-detail/aktuelle-phishing-angriffe-auf-eu-emissionshandel/

Umfassende Tipps rund um das Thema IT-Sicherheit finden Sie auch unter: http://www.branchenbuch-it-sicherheit.de

Business Partner

FH Gelsenkirchen

Neidenburger Str. 43
45897 Gelsenkirchen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
21.02.2024 • News

BVSW SecTec: Kongress für Sicherheitstechnik in München

Die BVSW SecTec feiert am 11. und 12 Juli 2024 Premiere: Dieser neue Kongress beleuchtet Sicherheitstechnik aus unterschiedlichen Perspektiven und bietet Unternehmen ein integriertes Ausstellungskonzept, um ihre Produkte und Lösungen zu präsentieren.

Photo
08.03.2024 • News

SimonsVoss Partnertag 2024: Fokus auf Innovation und Partnerschaft

Für den SimonsVoss Partnertag am 1. März 2024 waren 450 Fachhändler, Errichter sowie Vertreter aus Planungs- und Ingenieurbüros nach Berlin gekommen, um sich über Branchentrends, Produkt-Neuheiten und Marktstrategien des Spezialisten für digitale Schließtechnik zu informieren. Highlight des Events war der neue mobile Schlüssel AX2Go.

Photo
08.01.2024 • News

PMRExpo 2023: 236 Aussteller aus 25 Ländern

Viele Besuchende und Aussteller waren beeindruckt: Der Umzug in die Halle 8 der Koelnmesse hat der PMRExpo im Jahr 2023 ein eindeutig moderneres Gesicht verliehen: Ob Messehalle, Foyer, Connecting Area oder Vortragsraum des Summit – Ambiente und Technik präsentierten sich up to date! Mit ihrem Auftritt 2023 hat die PMRExpo ihre Relevanz als europäische Leitmesse für Sichere Kommunikation untermauert: Sie verzeichnete in diesem Jahr so viele Aussteller und Besucher wie nie zuvor. Der Erfolg markiert einen entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung der Messe.