Piepenbrock übernimmt Werk- und Objektschutz bei der Siltronic AG
Piepenbrock freut sich über die Zusammenarbeit mit der Siltronic AG, einem der weltweit führenden Hersteller von Siliziumwafern: Seit dem 1. Januar übernimmt das Dienstleistungsunternehmen den Werk- und Objektschutz sowie die Empfangsdienste am Produktionsstandort Freiberg.

In sensiblen Produktionsumgebungen ist Sicherheit oberstes Gebot ‒ dafür vertraut Siltronic auf Piepenbrock. Das Hightech-Unternehmen stellt sogenannte Siliziumwafer her, die als Grundlage für Halbleiterbauelemente, Mikroprozessoren und Speicherbauelemente dienen. Verbaut sind diese beispielsweise in Smartphones, Computern, Navigationsgeräten und verschiedensten Displays. Alle Produktionsschritte unterliegen höchsten Sicherheitsanforderungen ‒ die Qualifikation und Zuverlässigkeit des Sicherheitsteams vor Ort spielt daher eine zentrale Rolle.
„Zusätzlich konnten wir mit vielen Jahren Erfahrung bei einem weiteren Kunden aus der Halbleiterindustrie überzeugen“, erklärt Roland Wappelhorst, Niederlassungsleiter in Leipzig und für den Auftrag verantwortlich.
24 Stunden Sicherheit und Service
Auf dem weitläufigen Siltronic-Werksgelände arbeiten aktuell rund 1.000 Mitarbeiter. Das erfordert neben einer detaillierten Planung auch enge Absprachen mit den Ansprechpartnern vor Ort. „Die Kommunikation verlief bereits in der Implementierungsphase sehr vertrauensvoll, offen und ehrlich, darauf konnten wir direkt sehr gut aufbauen“, betont Roland Wappelhorst. Für den Schutz von Menschen und Gebäuden sind die Piepenbrocker rund um die Uhr im Einsatz. Neben Zugangs- und Ausgangskontrollen von Personen und Kraftfahrzeugen gehören auch Öffnungs- und Schließdienste sowie Kontrollgänge zum Dienstleistungsportfolio. Außerdem besetzen sie den Empfang an fünf Tagen in der Woche.
Um die Sicherheit von Mitarbeitern, Kunden und Besuchern zu gewährleisten, arbeiten auf dem Werksgelände ausschließlich speziell geschulte Sicherheitsfachkräfte, die vorher eine entsprechende Ausbildung durchlaufen haben. „Unsere Dienstleister sind fester Bestandteil des Betriebsalltags und arbeiten Seite an Seite mit unserem Unternehmen und unseren Mitarbeitern zusammen. Neben dem soliden Schutz unserer Objekte haben ein guter Umgang und ein respektvolles Miteinander für uns oberste Priorität. Hier hat Piepenbrock bereits überzeugt und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Randolf Nossek, Leiter des Bereich Environment, Health and Safety am Standort der Siltronic in Freiberg.