01.08.2023 • News

Schulungsangebot der Asecos Academy

Die Asecos Academy startet mit zahlreichen neuen Seminaren in das zweite Halbjahr 2023. Die verschiedenen Online- und Präsenzangebote sollen Brandschutzbeauftragten, Elektrofachkräften, Gefahrstoff- und Sicherheitsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften wertvolle Informationen und neue Impulse für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen im Betrieb geben. Insbesondere die beiden Praxisveranstaltungen im September zu den Themen „Labor 4.0“ und „Explosionsschutz im Betrieb“ bieten spannende Wissens- und Übungseinheiten.

© Asecos
© Asecos

Die Seminare sind auf die Anforderungen der täglichen Arbeitspraxis zugeschnitten und decken ein breites Spektrum von Basiswissen bis hin zu hochspezialisierten Themen ab. Neben den internen Asecos-Experten geben auch ausgewiesene Fachexperten ihr Wissen weiter. Das Academy-Konzept ist modular aufgebaut, d. h. einzelne Bausteine können zu einem maßgeschneiderten Weiterbildungsangebot kombiniert werden. Die verschiedenen Lern- und Live-Angebote sollen helfen, das Expertenwissen der Produktentwickler mit dem Fachwissen der Anwender rund um ihr jeweiliges Tätigkeitsfeld zusammenzuführen und so die Basis für ein stabiles Gefahrstoffe-Sicherheitskonzept zu legen. So kann das Schutzpotenzial, das sich aus dem Zusammenspiel von Mensch und Technik ergibt, konsequent ausgeschöpft und kontinuierlich auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Eine Mischung aus vier interessanten, praxisnahen Vorträgen und offenen Diskussionsrunden mit verschiedenen Branchenexperten zeichnet die Präsenzveranstaltung „Aktuelles aus dem modernen Labor: Sicherheit | Nachhaltigkeit | Effizienz“ am 14. September aus. Das Seminar vermittelt Expertenwissen rund um das nachhaltige und sichere Arbeiten im Labor sowie Konformität mit dem neuen Gefahrstoffrecht für neue Arbeitsformen im Labor. Weitere Themen des Fortbildungstages sind die Lagerung von Gefahrstoffen im modernen Labor des 21. Jahrhunderts sowie deren sichere und energieeffiziente Aufbewahrung.

Nur wenige Tage später, am 19. September, beleuchtet der Praxistag „Betriebssicherheitsverordnung und Explosionsschutz“ die Grundlagen des Explosionsschutzes. Dabei werden die Explosionsschutzregeln sowie die Betriebssicherheitsverordnung näher erläutert und eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt. Eine wesentliche Schutzmaßnahme ist in diesem Zusammenhang die Prüfung. Hierzu werden die Vorgehensweisen bei der Ermittlung der Prüffristen nach den Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung sowie die Ermittlung geeigneter Prüfer verdeutlicht.

Abgerundet wird das Schulungsprogramm der Academy bis Dezember mit Themen betreffend der Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien, der Einstufung von gefährlichen Abfällen oder rechtlicher Grundlagen und aktueller Gesetzgebung und Pflichten im Betrieb.

Business Partner

Logo:

Asecos GmbH

Weiherfeldsiedlung 16-18
63584 Gründau
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Meist gelesen