24.01.2012 • News

Seetec: IP-Videomanagement-Lösung für Gefängnis

Seetec: IP-Videomanagement-Lösung für Gefängnis. Nach einer intensiven Evaluationsphase hat sich die Haftanstalt und das Untersuchungsgefängnis Grosshof in Kriens (Kanton Luzern) f...

Seetec: IP-Videomanagement-Lösung für Gefängnis. Nach einer intensiven Evaluationsphase hat sich die Haftanstalt und das Untersuchungsgefängnis Grosshof in Kriens (Kanton Luzern) für die zukunftsorientierte IP-Videomanagement-Lösung von Seetec entschlossen. Die klassische Zentralentechnik mit Videomatrix und digitalem Videorekorder wird durch die Videomanagementplattform von Seetec ersetzt. Das neue System integriert problemlos die bestehenden Kameras, so dass die Altinvestitionen weiterhin genutzt werden können.

Nun kommen aber auch neueste Kameragenerationen, zum Teil mit Megapixel-Technologie und somit mit einem Mehrfachen an Auflösung, zum Einsatz. Die Schnittstelle zum Sicherheitsleitsystem wird über OPC realisiert. Gregor Schäli, Bereichsleiter Sicherheit & Technik, Gefängnis Grosshof, begründet seine Entscheidung: „Uns überzeugte das einfache Bedienerhandling, die offene Plattform und deren Hardware- Unabhängigkeit sowie die zukunftsorientierte Technologie mit der Möglichkeit Megapixelkameras einzusetzen. Ebenfalls haben wir nun die Möglichkeit, unsere Sicherheitsprozesse mit der Seetec 5-Software optimal abzubilden.“

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen