Sicherheitsmitarbeiter:in des Jahres 2022

Bundesverband mittelständischer Sicherheitsunternehmen e. V. (BVMS) und Unternehmen Coredinate verleihen Preis - GIT SICHERHEIT ist Teil der Jury.

Die Vorschlagsphase ist beendet, am 17. März beriet sich erstmals die Jury, um im Anschluss dann über den Gewinner oder die Gewinnerin der renommierten Auszeichnung abzustimmen. Der BVMS und Coredinate übergeben den Preis für den Sicherheitsmitarbeiter oder die Sicherheitsmitarbeiterin 2022 - kurz "SMDJ" - schließlich im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Verbandes am 29. April in Dresden.

Wertschätzung ist und bleibt ein hohes Gut, auch in der Arbeitswelt und ebenso im Bereich Sicherheit. Wertschätzung sowohl für die Mitarbeitenden wie auch den Menschen gegenüber, die von Sicherheitspersonal geschützt, begleitet, bewacht oder kontrolliert werden. So konnten in der Bewerbungsphase zum SMDJ 2022 beispielsweise Kolleginnen, Chefs, Kundinnen oder Partner eine Art Plädoyer formulieren und schriftlich Gründe anführen, warum ihre Kandidatin oder ihr Kandidat den Preis und damit die höchste Wertschätzung erhalten sollte. 

Erneut fällt dabei der Jury (Klaus Bouillon, 1. Vorstand beim Bundesverband mittelständischer Sicherheitsunternehmen e. V., Michael Kulig, Geschäftsführer der Coredinate GmbH und Steffen Ebert, Publishing Director bei Wiley und Chefredakteur der Fachzeitschrift GIT SICHERHEIT) die Auswahl schwer. Vom heldenhaften Lebensretter über die couragierte Quereinsteigerin bis hin zum väterlichen Beistand in Sicherheitsbelangen - es sind auch 2022 wieder eine Vielzahl in Sachen Sicherheit engagierter Menschen nominiert, von denen sicherlich etliche die begehrte Auszeichnung verdient hätten.

 

Wichtige Rolle in der Gesellschaft

Sicherheitsmitarbeiterinnen und Sicherheitsmitarbeiter stellen sich täglich wichtigen Aufgaben. So sorgen diese für die Sicherung von Objekten für Unternehmen und gewährleisten so, dass wirtschaftlicher Schaden durch Diebstahl oder Vandalismus so gering wie möglich gehalten wird - und im Idealfall gar nicht erst stattfindet. Auch bei Großveranstaltungen und auf vielen weiteren Einsatzgebieten ist Sicherheitspersonal unerlässlich.

Der Polizei ist es aus Kapazitätsgründen nicht immer möglich, potenzielle Gefahrenherde im Blick zu behalten und für die notwendige Ordnung zu sorgen. Damit keine gefährliche Freiräume entstehen, die Personen mit unlauteren Absichten nutzen könnten, empfiehlt sich oft der Einsatz von gut geschulten und engagierten Sicherheitsdienstleistern.

So leisten Mitarbeitende im Sicherheitsbereich einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende Sicherheitsarchitektur. Sicherheitsmitarbeiterinnen oder Sicherheitsmitarbeiter des Jahres dienen dabei als Beispiel und auch als Vorbild für das notwendige Engagement in Sachen Sicherheit.

Anerkennung zuteil werden lassen

"Während in anderen Bereichen Ehrungen an der Tagesordnung sind, war dies im Bereich Sicherheitsdienstleistung lange nicht der Fall", erläutert Coredinate-Sprecher Alexander Thiel die Motivation hinter der Initiative, verdiente Sicherheitsmenschen auszuzeichnen - und führt weiter aus: "Die nicht immer vorhandene Anerkennung in der Gesellschaft war für uns eine Triebfeder. Coredinate hat hier gemeinsam mit den Partnern eine wichtige Lücke geschlossen, die die Wertschätzung der Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Mittelpunkt rückt."

Verleihung des SMDJ 2022: im Rahmen der Jahreshauptversammlung des BVMS am 29. April in Dresden

Business Partner

BVMS Bundesverband mittelständischer Sicherheitsunternehmen e. V.

Schleefstr. 4
44287 Dortmund
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
30.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für Sicherheitsgewerbe in Sachsen

Die Tarifvertragsparteien BDSW und GÖD haben sich auf einen neuen Tarifvertrag, mit einer zweijährigen Laufzeit und zwei Erhöhungsschritten, für die rund 14.000 Beschäftigten der sächsischen Sicherheitsunternehmen verständigt.

Photo
23.02.2024 • News

Tarifverhandlungen Luftsicherheit 2024: Verbessertes Angebot in 5. Verhandlungsrunde

In der 5. Verhandlungsrunde am 22. Februar 2024 hat der Arbeitgeberverband BDLS sein Angebot für eine Tarifeinigung für die rund 25.000 Beschäftigten in der Luft- und Flughafensicherheit erneut verbessert. Die Gewerkschaften lehnen die schrittweise Anhebung der Stundenlöhne um 2,70 EUR innerhalb von 13 Monaten als unzureichend ab.