Spie: Erfolgreicher Erwerb von Osmo

Spie konnte kürzlich den Erwerb der Osmo-Anlagenbau GmbH erfolgreich abschließen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden hatten zuvor dem Zukauf zugestimmt.Durch den Erwerb von Osmo s...

Spie konnte kürzlich den Erwerb der Osmo-Anlagenbau GmbH erfolgreich abschließen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden hatten zuvor dem Zukauf zugestimmt.

Durch den Erwerb von Osmo stärkt Spie seine Marktposition als Multitechnik-Dienstleister im Bereich Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Das Unternehmen mit Standorten in Georgsmarienhütte und Osnabrück steht für eine hohe Expertise in der Planung und Errichtung sowie der Instandhaltung von kompletten Anlagen und Systemen.

Das Leistungsspektrum von Osmo umfasst die Bereiche Verkehrstechnik, Elektroanlagen- und Automatisierungstechnik, Schaltanlagenbau und Stromversorgung, Maschinen- und Anlagentechnik sowie Kommunikations- und Sicherheitstechnik.

Klaus Eismann wird weiterhin als Geschäftsführer mit dem bestehenden Führungsteam das Geschäft verantworten. „Meine Kollegen der Geschäftsführung, Carsten Nordsiek, Siegfried Willmann, Hartmut Pax, Hartmut Vahrenhorst und ich freuen uns sehr, nun ein Teil von Spie zu sein und unser Geschäft erfolgreich mit einem neuen Eigentümer in die Zukunft zu führen. Für unsere langjährigen Kunden werden wir ein noch breiteres Leistungsspektrum anbieten können und unsere Dienstleistungen zukunftsorientiert weiterentwickeln“, so Eismann. „Wir und die gesamte Mannschaft von Osmo sind überzeugt, mit unserer Expertise einen starken Beitrag zu leisten und freuen uns auf die Zukunft mit den rund 15.000 neuen Kolleginnen und Kollegen von Spie Deutschland & Zentraleuropa an unserer Seite.“ 

Auch Markus Holzke, Geschäftsführer von Spie Deutschland & Zentraleuropa, äußerte sich zur Übernahme des Unternehmens:
„Es ist uns eine große Freude, die mehr als 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit dem erfahrenen Führungsteam bei Spie willkommen zu heißen. Spie steht dafür, die Stärken des Mittelstands mit der Kraft einer großen erfolgreichen und wachsenden Unternehmensgruppe zu vereinen. Es ist uns daher ein Anliegen, die Stärken von Osmo als lokal verankertes Unternehmen zu fördern – als attraktiver Arbeitgeber im Raum Osnabrück und natürlich in Richtung seiner Kunden. Osmo ist ein tolles Unternehmen, das sich mit einer hohen Expertise und Know-how in den vergangenen 49 Jahren eine exzellente Reputation am Markt aufgebaut hat. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft!“

Business Partner

*SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH

Balcke-Dürr-Allee 7
40882 Ratingen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.