SPS/IPC/Drives 2008

SPS/IPC/Drives 2008. Auf der SPS/IPC/Drives 2008 vom 25. bis 27. November in Nürnberg präsentiert sich die gesamte elektrische Automatisierungsbranche: Rund 1.400 Aussteller werden...

SPS/IPC/Drives 2008. Auf der SPS/IPC/Drives 2008 vom 25. bis 27. November in Nürnberg präsentiert sich die gesamte elektrische Automatisierungsbranche: Rund 1.400 Aussteller werden erwartet. Der Anteil der internationalen Aussteller ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und liegt nach Veranstalterangaben nun bei über 20 %.

Die ausführliche Beratung der Fachbesucher zu konkreten Aufgabestellungen steht auf der Messe im Vordergrund – das nahmen die Veranstalter zum Anlass, am zweiten Messetag, Mittwoch, den 26. November 2008, bis 19.00 Uhr, und damit eine Stunde länger als bisher, geöffnet zu halten.

Mit einer weiteren Halle ist die SPS/IPC/Drives auf insgesamt elf Messehallen mit über 90.000 m² Ausstellungsfläche (2007: 87.900 m²) gewachsen.

Mit Halle 8, Halle 9 und der neuen Halle 10 gibt es nun insgesamt drei Messehallen mit den Schwerpunkten Interface- und Steuerungstechnik.

Die Anbieter von Sensorik stellen in diesem Jahr vor allem in den Hallen 4A, 7 und 7A aus.

Schwerpunktthemen der Messe sind „Ethernet in der Automatisierung“, „Safety und Security in der Automatisierung“ und „Motion Control“.

Der ZVEI leitet das Forum in Halle 8 und veranschaulicht auf seinem Stand das Sonderthema „Web in Automation“.

Daneben wurden „RFID in Automation“ und „Wireless in Automation“ für die SPS/IPC/Drives als Sonderthemen mit hoher zukünftiger Bedeutung für die Automatisierung benannt.

www.mesago.de

Ein absolutes Highlight wird die Verleihung des GIT SICHERHEIT AWARD sein. 

Corporate Security

Konzernsicherheit bei Borussia Dortmund

Konzernsicherheit bei Borussia Dortmund

Zur Konzernsicherheit bei Borussia Dortmund gehören Vorstands- und Mannschaftschutz, Schutz der BVB-Objekte, Veranstaltungs- und Reisesicherheit.

Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Meist gelesen