Überschwemmungsschäden in Millionenhöhe sind in Deutschland fast schon Routine geworden. Allein die versicherten Schäden der Frühjahrsunwetter in Mai und Juni 2016 summieren sich auf 1,2 Milliarden Euro. Und Forscher prognostizieren eine Verdreifachung der Unwetterzerstörungen bis zum Jahr 2100. Die immer häufigeren und heftigeren Hochwasser bedrohen bereits jetzt über 10 % aller Gebäude in Deutschland (Quelle der drei Werte: GDV-Studien und -statistiken).
Deswegen sind für alle in Immobiliengeschäften tätigen Branchen die Datendienste von VdS GeoExpertise zur sofortigen Bewertung von Hochwasserrisiken ein wichtiges Mittel der Risikominimierung. VdS ermöglicht per Web-Browser die so schnelle wie präzise und kostengünstige Bestimmung des Überschwemmungsrisikos für jede Adresse bzw. jede Geo-Koordinate in Deutschland.
98 % der deutschen Versicherer nutzen den Risikobewertungsstandard von VdS GeoExpertise– und die signifikante Zunahme von Wetterextremen stellt auch Banken permanent vor neue Herausforderungen bei der Entwicklung von Finanzierungsmodellen für Immobilien. Deshalb wurde das VdS-Angebot nun auch direkt in Lora integriert. Die Lora Suite des Münchner Informationsdienstleisters on-geo passt sich direkt den Geschäftsprozessen der Institute an und erfüllt die gesetzlichen Vorgaben der Wertermittlung.
Swen Huxhagen, Leiter Operations bei on-geo, erklärte: „Wir wollen unseren Kunden alle für sie relevanten Informationen aus einer Hand zur Verfügung stellen. Die ZÜRS-Daten ermöglichen unseren Anwendern eine sofortige Einschätzung von Objektrisiken mittels eines Luftbildes inklusive Darstellung der konkreten, messbar gemachten Gefährdungszonen. Die VdS-Zonierung verfügt als einziges System am Markt über deutschlandweit flächendeckende Hochwasserdaten, die kontinuierlich mit den Daten der Wasserwirtschaftsämter abgeglichen werden. So erweitern wir die Leistungen von Lora jetzt auch um belastbare Geo-Informationen zur schnellen wie präzisen Risikobewertung jedes Standorts in Deutschland.“
„Finanzinstitute sind auf höchste Datenqualität bei der Bewertung von Immobiliengeschäften angewiesen“, betont Oliver Heimann, Produktverantwortlicher für VdS ZÜRS Geo. „Die sofort verfügbaren ZÜRS-Daten zur Hochwassergefährdung unterstützen jetzt alle Lora-Nutzer direkt bei der detaillierten Risikobewertung, der Bewertung des Adressausfallrisikos, einer exakteren Beleihungswertermittlung und der optimalen Kundenberatung. Auch dem gesetzlich geforderten Nachweis der Versicherungspflicht bei Pfandbriefgeschäften können Lora-Nutzer jetzt im Handumdrehen nachgehen.“