Verbände ASW und ASIS vertiefen Zusammenarbeit

Die Verbände ASIS International und die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. (ASW Bundesverband) legen einen großen Schwerpunkt auf die internationale Vernetzung von Sicherheitsexperten. Der ASW-Vorstandsvorsitzende Volker Wagner ist treibende Kraft für diese Entwicklung. Der Verband wird zukünftig noch enger mit ASIS International zusammenarbeiten.

Beide Institutionen haben kürzlich eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, in der ASIS International und der ASW Bundesverband ihre langjährige Partnerschaft offiziell bekanntgeben. Die gemeinsamen Aktivitäten sollen mehr Aufmerksamkeit für die Sicherheitsindustrie auf deutscher und europäischer Ebene generieren.

Beide Organisationen wollen Plattformen entwickeln, die zum Austausch von Themen des Sicherheitsmanagements, Risikomanagements und Krisenmanagements genutzt werden können. Die Unterstützung des Informationsaustausches zwischen Sicherheitsexperten beider Organisationen und die Verknüpfung mit zuverlässigen Ansprechpartnern (öffentliche Hand, europäische - sowie internationale Institutionen) sollen die größten Eckpfeiler der Partnerschaft sein.

„In Zeiten geopolitischer Spannungen freuen wir uns umso mehr, die Partnerschaft mit ASIS International weiter auszubauen, um auf diesem Weg gemeinsam Ziele auf internationaler Ebene voranzutreiben,“ so der ASW-Vorstandsvorsitzende Volker Wagner.


John A. Petruzzi jr., CPP, Präsident des Global board of directors von ASIS International pflichtet dieser Aussage bei: „Wir müssen global denken und handeln. Diese übergeordnete Perspektive ist essenziell. Nichtsdestotrotz darf nie der Bezug zur regionalen Ebene verloren gehen. Die Zusammenarbeit unserer gemeinsamen Netzwerke verdeutlicht dies. Die Sicherheitsexperten, die sich vernetzen, sind der Schlüssel zum Erfolg. Die bereits starke Position von ASIS in Europa mit 2.500 Mitgliedern in 24 Verbänden in 28 Ländern wird durch diese Partnerschaft komplementiert.“

ASIS International wurde 1955 gegründet und ist die weltweit größte Sicherheitsorganisation der privaten Wirtschaft. Mit mehr als 34.000 Mitgliedern und mehr als 250 Ortsverbänden weltweit ist er der weltgrößte Berufsverband für Sicherheitsexperten und der Sicherheitsbranche.

Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. (ASW Bundesverband) vertritt die Sicherheitsinteressen der deutschen Wirtschaft auf Bundes- und EU-Ebene gegenüber der Politik, den Medien und den zentralen Sicherheitsbehörden. Der ASW Bundesverband arbeitet mit Unternehmen der freien Wirtschaft, Entscheidungsträgern der Sicherheitspolitik und - behörden sowie unterschiedlichen Universitäten und Forschungseinrichtungen dauerhaft zusammen.

Eckpfeiler der neuen Kooperation zwischen dem ASW sowie der ASIS International sind er Erklärung zufolge die Unterstützung beim länderübergreifenden Austausch von Informationen zwischen den Mitgliedern aus beiden Organisationen und die Vernetzung mit den sicherheitspolitischen Entscheidungsträgern.

Verbände ASW und ASIS vertiefen Zusammenarbeit

Business Partner

ASIS International

1625 Prince Street
22314-2882 Alexandria
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Kommunale Sicherheit

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Kommunale Sicherheit ist ein Schnittstellen­thema, das von kommunalen Ordnungsämtern und der Polizei vielfach in gut eingespielter Zusammenarbeit bearbeitet wird.

Meist gelesen