03.06.2013 • NewsKriminalitätVandalismusDeutsche Bahn

Verstärkte Überwachung von Fahrkartenautomaten

Die Deutsche Bahn (DB) bittet ihre Kunden um erhöhte Aufmerksamkeit an Fahrkartenautomaten und verstärkt deren Überwachung.Damit zieht die DB Konsequenzen aus der Beobachtung von S...

Die Deutsche Bahn (DB) bittet ihre Kunden um erhöhte Aufmerksamkeit an Fahrkartenautomaten und verstärkt deren Überwachung.

Damit zieht die DB Konsequenzen aus der Beobachtung von Sicherheitsbehörden, dass in einigen Fällen Straftäter Automaten mit Gas gefüllt haben, um sie zu sprengen. Die Behörden weisen auf eine theoretisch mögliche Gefahr für den Fall hin, dass bei einer missglückten Sprengung das Gas im Automaten verbleiben könne. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass Öffnungen der Automaten mit Klebestreifen abgedichtet sind. Ein solcher Fall sollte umgehend gemeldet werden.

Die Deutsche Bahn ist immer wieder Opfer von Kriminalität und Vandalismus an Automaten. Leidtragende sind die Kunden, denn die Automaten fallen längere Zeit aus oder müssen aufwändig ersetzt werden. Die Kosten tragen letztlich alle Kunden.

Meist gelesen

Photo
19.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für private Sicherheitskräfte in Hamburg

Am 18.01.24 einigten sich die Tarifvertragsparteien BDSW und ver.di für die rund 9.000 privaten Sicherheitskräfte in Hamburg auf einen neuen Tarifvertrag. Dieser hat eine Laufzeit von zwei Jahren und sieht zwei Erhöhungsschritte der Stundengrundlöhne vor.