Der Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen e. V. hat den zehnten Bildungsträger aus seinen Reihen mit dem Titel „Zertifizierte Sicherheitsfachschule" versehen können. Damit kommen die Aktivitäten zu einer Qualitätsverbesserung in der Ausbildung von Sicherheitsmitarbeitern zu einem vorläufigen Höhepunkt.
Mit der BFS-Bildungszentrum für Service und Dienstleistungen GmbH, München wurde ein langjähriges Mitglied des Verbandes im Rahmen des Verfahrens auf Herz und Nieren geprüft. „Damit ist ein großer Teil der ehemals vom BDWS anerkannten und empfohlenen Sicherheits- und Werkschutzschulen in den Status der zertifizierten Sicherheitsfachschulen aufgerückt", sagte Gerhard Behrens, Vorsitzender des Fachausschusses Ausbildung, am Freitag in Dresden. „Durch dieses Zertifizierungsverfahren werden Abläufe und infrastrukturelle Voraussetzungen sichergestellt, vor allen Dingen wird aber die Eignung von Inhalten und Dozenten vor dem Hintergrund der sicherheitsspezifischen Aus-, Fort- und Weiterbildung geprüft", so Behrens weiter.
Seit Mitte 2007 stellen sich die vormals vom Verband anerkannten Bildungsträger dem Zertifizierungsverfahren. Als erstes Unternehmen konnte sich das Bildungszentrum für Sicherheit und Dienstleistung GmbH in Essen mit dem Titel „Zertifizierte Sicherheitsfachschule" schmücken. Mittlerweile können sich Sicherheitsunternehmen und Privatpersonen bundesweit an entsprechende Bildungsträger wenden. Die Zertifizierung gilt für 3 Jahre und orientiert sich an strengen inhaltlichen und formellen Kriterien.
Zusätzlich zur BFS München befinden sich zwei weitere Bildungsträger zurzeit auf der Zielgeraden des Zertifizierungsverfahrens. „Dies zeigt, dass bei zehn zertifizierten Sicherheitsfachschulen das Ende der Fahnstange noch nicht erreicht ist. Wir hoffen, dass sich weitere Bildungsträger zertifizieren lassen und damit die Qualität in der Qualifizierung der Sicherheitswirtschaft weiter voran schreitet", sagte Behrens abschließend.
Eine Liste der zertifizierten Sicherheitsfachschulen ist auf der Internetseite des Verbandes unter einsehbar.