ZVEI-Fachverband Sicherheit: Erik Kahlert ist neuer Vorsitzender
Erik Kahlert wurde zum neuen Vorsitzenden des Lenkungskreises im ZVEI-Fachverband Sicherheit gewählt.Die langjährige Vorsitzende Angelika Staimer stellte sich aus Altersgründen nic...


Erik Kahlert wurde zum neuen Vorsitzenden des Lenkungskreises im ZVEI-Fachverband Sicherheit gewählt.
Die langjährige Vorsitzende Angelika Staimer stellte sich aus Altersgründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung - und wurde ihren großen Verdiensten gemäß mit allen Ehren verabschiedet.
Hauptberuflich leitet der 43-jährige Elektroingenieur Kahlert die Business Unit ‚Fire Safety and Security‘ bei Siemens Building Technologies Deutschland. Neben dem Schwerpunkt Sicherheit verfügt "der Neue" über umfangreiche internationale Erfahrung im Anlagengeschäft, insbesondere im Energiesektor.
„Der Schutz der Bevölkerung und lebenswichtiger Versorgungsnetze erfordert verstärkt übergreifende Sicherheitslösungen. Die hohen Sicherheitsstandards in Deutschland können zudem nur im europäischen und internationalen Kontext erhalten und verbessert werden", beschreibt Kahlert die Herausforderungen im Markt.
Öffentliche und industrielle Bereiche, insbesondere hochsensible Orte wie Flughäfen, Sportstadien, Bildungseinrichtungen sowie Energie- und Verkehrsnetze oder Versorgungs- und Wasserwege müssen zuverlässig geschützt werden. „Reibungslos funktionierende Versorgungssysteme sind die Lebensadern unserer Gesellschaft. Auch für das Beherrschen von Natur- und Umweltkatastrophen oder Pandemien sind funktionsfähige Sicherheitssysteme essentiell", betont Kahlert.
Die Struktur des Fachverbands Sicherheit berücksichtigt die Sicherheitsanforderungen einer modernen Industriegesellschaft. Er bündelt die drei Leitmärkte Safety (Schutz von Menschenleben, technische Sicherheit von Anlagen und Gebäuden), Security (Schutz von Infrastruktur wie Flughäfen und Energieversorgung, ITK sowie Bevölkerungs- und Katastrophenschutz) und Defence (äußere Sicherheit). Dem Fachverband gehören mehr als 90 führende Unternehmen der Sicherheitsbranche an.
Business Partner
ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - ArchivLyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland
Meist gelesen

Käufer gefunden: Bosch-Produktgeschäft für Sicherheit geht an Triton
Bosch-Geschäftsbereich Building Technologies konzentriert sich künftig auf Systemintegrationsgeschäft

BVSW Wintertagung 2025: Themen und Programm
Vom 12. bis 14. März 2025 lädt der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) zur Wintertagung am Spitzingsee ein.

Bernstein AG strukturiert um: 20 Prozent der Stellen im In- und Ausland betroffen
Wettbewerbsdruck, Inflation und steigende Zinsen veranlassen den die Bernstein AG zur Streichung von 120 Stellen

Tarifverhandlungen private Sicherheit Bayern: ver.di lehnt Angebot ab
In der 2. Verhandlungsrunde über einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag für das private Sicherheitsgewerbe im Freistaat Bayern konnten sich die Tarifparteien nicht auf einen Tarifvertragsabschluss einigen.

Neuer Tarifvertrag 2025 für private Sicherheitsdienstleister in Bayern
Der neue Tarifvertrag für die privaten Sicherheitsunternehmen in Bayern hat eine Laufzeit von zwei Jahren und tritt zum 01.01.2025 in Kraft.