22.07.2019 • News

ZVEI-Konferenz BIM – Bedeutung für die Elektroindustrie

ZVEI führt am 4. September 2019 eine eintägige Konferenz zum Thema Building Information Modeling (BIM) durch. Die Konferenz soll dazu dienen, alle relevanten Fragestellungen der Un...

ZVEI führt am 4. September 2019 eine eintägige Konferenz zum Thema Building Information Modeling (BIM) durch. Die Konferenz soll dazu dienen, alle relevanten Fragestellungen der Unternehmen im BIM-Kontext zu diskutieren. Dazu präsentieren Vertreter aus dem ZVEI und den ZVEI-Mitgliedsunternehmen sowie externe Experten anhand von Fachvorträgen aktuelle Entwicklungen, Trends und Use Cases. Mit Building Information Modeling (BIM) wird ein digitales Abbild eines Gebäudes geschaffen. Diese digitale Planungsmethode zeigt Optimierungspotenziale, Planungsfehler und -alternativen einfacher auf. Die digitale Planung von Gebäuden betrifft zunehmend alle am Bau beteiligten Akteure. Auch die Elektroindustrie ist an dieser digitalen Transformation beteiligt, die perspektivisch auf den Lebenszyklus eines Gebäudes erweitert wird. Für die Elektroindustrie gilt es daher, sich verstärkt mit BIM auseinanderzusetzen.
 

Business Partner

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Top-Feature

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.