Am 9. Juli ist es wieder soweit: Unter der Schirmherrschaft des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters öffnen über 40 regionale Unternehmen von 18 bis 24 Uhr zu der 2. Nacht der Technik ihre Pforten und laden Technikinteressierte jeden Alters zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Als eines der europaweit führenden Unternehmen in den Bereichen Brandschutz und Security ist auch VdS mit dabei. Am VdS-Standort in der Amsterdamer Straße erwarten die Besucher spannende Vorführungen rund um die Themen Brandschutz und Einbruchschutz.
Praktisch jeder, der sich für Kriminalfilme begeistert, kennt diese Szene: Mit den unterschiedlichsten Hilfsmittel brechen Diebe in Windeseile einen Tresor auf und verschwinden mit der Beute. Wer selbst einmal in die Rolle des Einbrechers schlüpfen möchte, ist auf dem VdS-Gelände zur 2. Nacht der Technik genau richtig. Denn hier können Besucher hautnah erleben, wie Täter in der Realität bei Einbrüchen vorgehen und - viel wichtiger - welche vorbeugenden Maßnahmen einen optimalen Schutz bieten. Im Zentrum der Demonstration stehen dabei VdS-anerkannte Produkte, die jedem Profi-Einbrecher das Leben schwer machen. Dazu gehören beispielsweise auch Bewegungsmelder, deren Funktionsweise im Labor für elektronische Sicherungstechnik anschaulich erklärt wird.
Genauso spektakulär sind die Vorführungen der Brandschutz-Laboratorien. Hier wird zum Beispiel in einem speziellen Brandraum ein Feuer entfacht, um die Wirksamkeit von Rauchmeldern zu illustrieren.
Das komplette Programm der 2. Nacht der Technik steht für Sie unter www.nacht-der-technik.de/Programm zum kostenlosen Download bereit.
Eintrittskarten zu der 2. Nacht der Technik kosten für Erwachsene 12 EUR (ermäßigte Karten 7EUR), es gibt ein Familienticket für 25EUR (gilt für 2 Erwachsene und Kinder bis 16 Jahre), die Karten sind erhältlich bei KölnTicket.