Die erste Schlitzverschlusskamera der Welt und den ersten Profilzylinder Deutschlands verbindet mehr, als man denkt: Beide prägten sie maßgeblich die Entwicklung von Ikon. Früher als Zeiss Ikon AG eines der bedeutendsten Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie, ist Ikon heute die erfolgreichste Marke von Assa Abloy Sicherheitstechnik im Bereich Schließ- und Sicherheitstechnik in Deutschland und kann auf stolze 90 Jahre Geschichte zurückblicken.
Stefan Fischbach, Vorsitzender der Geschäftsführung von Assa Abloy und Market Region Manager DACH, weiß, was er an Ikon hat: „Wir sind stolz, eine solch traditionelle und bekannte Qualitätsmarke in die Zukunft führen zu dürfen. Ikon ist ein Stück deutscher Industriegeschichte, dessen Wurzeln uns Stabilität verleihen und dazu anspornen, die Weitsicht und das mutige Unternehmertum unserer Vorfahren in unsere moderne Welt zu übertragen.”
Bis zum Jahresende erscheinen regelmäßig Details aus der Geschichte des Ikon-Profilzylinders unter: https://www.assaabloy.de/90-jahre-profilzylinder/
Assa Abloy Sicherheitstechnik fertigt und vertreibt als einer der führenden Hersteller elektromechanische und elektronische Schlösser, Zylinder, Sicherheitstürschließer und Beschläge – und immer noch den berühmten, 1928 patentierten Profilzylinder. Unter der Marke Ikon wird er von Assa Abloy nach wie vor weltweit verkauft. Weitere aktuelle Produkte mit dem Namen Ikon sind mechanische, mechatronische und elektronische Schließzylinder, spezielle Zusatzsicherungen sowie Türbeschläge. Stefan Fischbach sieht die Zukunft für Ikon unter Assa Abloy positiv: „Wir werden weiter daran arbeiten, mit einem innovativen Team innovative Ikon-Produkte für ein digitales Zeitalter zu entwickeln, die dem Anspruch unserer erfolgreichen Vergangenheit gerecht werden
Meist gelesen
Kötter Security übernimmt 120 Jahre alte Wako Gruppe
Die bundesweit tätige Kötter Security Gruppe hat die in Stade beheimatete Wako Gruppe mit all ihren Gesellschaften übernommen.
05.11.2024 • News • Management
Tarifverhandlungen private Sicherheit Bayern: Arbeitgeber bieten 6 Prozent Erhöhung an
In der Verhandlung zum neuen Tarifvertrag für die rund 38.000 Beschäftigten der bayerischen Sicherheitsunternehmen am 4.11.2024 legten die Arbeitgeber den ver.di Vertretern ein Angebot vor.
13.12.2024 • News • Management
Käufer gefunden: Bosch-Produktgeschäft für Sicherheit geht an Triton
Bosch-Geschäftsbereich Building Technologies konzentriert sich künftig auf Systemintegrationsgeschäft
Großrazzien bei Sicherheitsdiensten – Verdacht: Steuerbetrug in Millionenhöhe
Die Verdächtigen stammen ausgerechnet aus dem Sicherheitsgewerbe – und agierten international.
Bernstein AG strukturiert um: 20 Prozent der Stellen im In- und Ausland betroffen
Wettbewerbsdruck, Inflation und steigende Zinsen veranlassen den die Bernstein AG zur Streichung von 120 Stellen