13.03.2024 • News

ABB: Morten Wierod folgt Björn Rosengren als CEO

Der Verwaltungsrat von ABB hat Morten Wierod zum Chief Executive Officer ernannt. Er wird sein Amt am 1. August 2024 antreten und auf Björn Rosengren folgen, der zum 31. Juli 2024 von seiner Position als Chief Executive Officer zurücktreten und das Unternehmen zum 31. Dezember 2024 verlassen wird.

Morten Wierod. Bild: ABB
Morten Wierod. Bild: ABB

Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wird Björn Rosengren Morten Wierod und der Konzernleitung vom 1. August 2024 bis zum Ende des Jahres beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Morten Wierod (52), norwegischer Staatsbürger, wurde vom Verwaltungsrat nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren ernannt. Er kam 1998 zu ABB und ist seit 2019 Mitglied der Konzernleitung von ABB, derzeit als Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung und zuvor als Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Morten Wierod hat einen Masterabschluss in Elektrotechnik der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie. „Ich freue mich, dass wir nach einem kompetitiven Auswahlverfahren einen hervorragenden internen Kandidaten für die Führung von ABB ernennen konnten“, so Peter Voser, Verwaltungsratspräsident von ABB. Morten Wierod sei sehr gut mit ABB und dem dezentralisierten Geschäftsmodell des Unternehmens vertraut und habe umfangreiches Know-how in den wichtigsten Kundensegmenten sowie eine starke Leistungsbilanz. Unter seiner Führung werde sich ABB auch zukünftig auf ihre wichtigen Prioritäten konzentrieren, während die Finanz- und Nachhaltigkeitsziele weiterhin Bestand haben.

Der Verwaltungsrat ist Björn Rosengren für seine hervorragende Führung in den letzten vier Jahren sehr dankbar. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, das Geschäftsportfolio von ABB auf den Unternehmenszweck auszurichten und die Finanz- und Nachhaltigkeitsleistung dank des Betriebsmodells ABB Way deutlich zu verbessern.

„Ich freue mich sehr, dass der Verwaltungsrat mir die Gelegenheit gegeben hat, dieses großartige Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden und Technologien zu leiten, die im Mittelpunkt des Aufbaus einer kohlenstoffarmen Gesellschaft stehen“, so Morten Wierod. Es sei ein Privileg gewesen, in den letzten Jahren an der Seite von Björn Rosengren zu arbeiten. „Es war mir eine Ehre, ABB in den letzten Jahren zu leiten“, so Björn Rosengren, und er sei überzeugt, dass das Unternehmen mit Morten Wierod in guten Händen sein werde. Gemeinsam mit den mehr als 105.000 Mitarbeitenden habe man ABB zu einem agilen und fokussierten Marktführer in der Elektrifizierung und Automation gemacht, der eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung der Energiewende spiele.

Business Partner

ABB STOTZ-KONTAKT GmbH

Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KRITIS-Dachgesetz

Wie gut sind Sie vorbereitet?
WHITEPAPER

Wie gut sind Sie vorbereitet?

Die CER-Richtlinie und das KRITIS-Dachgesetz definieren klare Maßstäbe für die physische Sicherheit – doch wie setzt man diese effizient und zukunftsorientiert um?

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Um den steigenden Anforderungen an das Sicherheitsmanagement gerecht zu werden, wurde 2006 die DB Sicherheit gegründet. GIT SICHERHEIT sprach mit Britta Zur, Vorsitzende der Geschäftsführung.

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
24.07.2025 • NewsBrandschutz

ZVEI: Schulungen zum Thema Brandschutz

Die ZVEI-Akademie bietet verschiedene Seminare sowie eine Fachtagung zum Thema Brandschutz an. Die kompakten Schulungen vermitteln aktuelles Fachwissen, greifen praxisnahe Themen auf und richten sich an alle, die im Bereich Brandschutz tätig sind.